Rubrikillustration
Freizeit & Aktiv

Stichworte zur Stadtgeschichte

Paderborns Geschichte beginnt schon sehr früh: Bereits in der Steinzeit gab es Siedlungen an den Quellen der Pader. Historische Bedeutung erlangte die Siedlung aber erst im 8. Jahrhundert mit der ersten fränkischen Reichsversammlung Karls des Großen auf neu erobertem sächsischem Boden.

Im Folgenden geben wir Ihnen einen kurzen Abriss ausgewählter historischer Ereignisse in Paderborn. Mehr zur Geschichte erfahren Sie auf den Seiten des Museums für Stadtgeschichte im Adam-und-Eva-Haus.

777

Karl der Große hält sich nach der Unterwerfung der Sachsen in Paderborn auf; er gründet die Karlsburg und die karolingische Pfalz und hält in Paderborn die erste fränkische Reichsversammlung auf sächsischem Boden ab; Paderborn wird erstmals urkundlich erwähnt.

799

Zusammenkunft Karls des Großen mit dem aus Rom geflohenen Papst Leo III. in Paderborn; das Bistum Paderborn wird gegründet.

836

Übertragung der Reliquien des hl. Liborius von Le Mans nach Paderborn; Ursprung der ältesten Städtefreundschaft in Europa.

Um 1000

Paderborn erhält Stadtrechte.

11. Jh.

Unter Bischof Meinwerk blüht die Stadt enorm auf; Dom, ottonisch-salische Kaiserpfalz und Bartholomäuskapelle, Bischofspalast, Abdinghof und Busdorfkirche werden gebaut.

1295

Paderborn wird erstmals urkundlich als Hansestadt erwähnt.

14. Jh.

Baubeginn der fürstbischöflichen Residenz Schloß Neuhaus.

1614

Gründung der Jesuiten-Universität,der ältesten Universität Westfalens.

16./17. Jh.

Reformation und Gegenreformation; Gründung des Jesuitenkollegs.

Ende 17. Jh.

Errichtung bedeutender Barockbauten: Franziskaner-, Michaels-, Kapuziner-, Jesuitenkirche u.a.

1802

Das Fürstbistum Paderborn fällt an Preußen.

Mitte 19. Jh.

Ausdehnung der Stadt; Niederreißen der Stadtmauer; Anschluss an das Eisenbahnnetz

März 1945

Massive Bombardierungen und verheerende Zerstörung der Altstadt.

1955

Der Wiederaufbau der Stadt ist im Wesentlichen abgeschlossen; Ansiedlung von Gewerbe- und Industriebetrieben.

1975

Kommunale Verwaltungsneugliederung; Paderborn wird mit über 100.000 Einwohnern deutsche Großstadt.

1994

Von April bis Oktober findet die "4. Landesgartenschau Nordrhein-Westfalen" in Paderborn statt.

Juni 1996

Mit Johannes Paul II. besucht zum zweiten Mal in der über 1200-jährigen Geschichte Paderborns ein Papst die Domstadt.

Herbst 1996

Das "Heinz-Nixdorf MuseumsForum" - das größte Computermuseum der Welt - wird eröffnet.

1999

Paderborn feiert das Treffen Karls des Großen mit Papst Leo III. vor 1200 Jahren mit der bedeutenden Karolingerausstellung und vielen weiteren Veranstaltungen.

2006

Vom 21. Juli bis zum 5. November findet in Paderborn die bedeutende Ausstellung "Canossa - Erschütterung der Welt. Geschichte, Kunst und Kultur am Aufgang der Romanik" statt.