Rubrikillustration
Kultur & Kunst

Ausstellung zur Baugeschichte des Schlosses

Ausstellung zur Baugeschichte des Schlosses
Remter im Schlossgebäude
33104 Paderborn-Schloß Neuhaus

Telefon (05251) 88-1062
Fax (05251) 88-1041

Öffnungszeiten: 
Sa. 13-18 Uhr
So. 10-18 Uhr

Eintritt frei

Die ständige Ausstellung zur Baugeschichte des Schlosses wurde 1994 anlässlich der Landesgartenschau im historischen Remter der ehemaligen Residenz Schloß Neuhaus eröffnet.

Anschaulich erklärt sie die verschiedenen Bauphasen des Schlosses vom 13. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Darüber hinaus wird auf die Nutzung des Schlosses als Realschule ab 1967 eingegangen und die von 1968 bis 1994 erfolgte Restaurierung des Bauwerkes dokumentiert.

Schwerpunkte der Ausstellung sind die frühe und die späte Weserrenaissance sowie die Barockisierung unter Fürstbischof Clemens August von Bayern im 18. Jahrhundert.

Im Haus Braunschweig - dem ersten Bauteil im Stil der Weserrenaissance - befinden sich neben dem Remter die einzigen noch erhaltenen historischen Räume des Schlosses: Fürstliches Speisezimmer, Porzellan-Schenkzimmer, Marschall-Tafelzimmer und Fürstliches Kabinett.