Bauen und Wohnen
Planen, Bauen und Wohnen

Bürgerbeteiligung "Lärmaktionsplanung"

Schallschutz an der Bundesautobahn A33

11.03.2011
Paderborn (IP). Um neue Perspektiven für den Schallschutz entlang der A 33 auf städtischem Gebiet geht es in einer Bürgerversammlung am Montag, 21. März, um 19.30 Uhr im Weweraner Bürgerhaus, Delbrücker Weg 56. Behandelt wird dabei auch der rechtliche Rahmen und die Möglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger, den Anspruch auf Schallschutz einzufordern. Das Stadtplanungsamt hat dazu Vertreter vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) und der Bezirksregierung Detmold eingeladen.

Die Auslösewerte für die Lärmsanierung an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes wurden von der Bundesregierung um drei Dezibel (dB) abgesenkt. Für die Bürgerinnen und Bürger in Paderborn entlang der A 33 könnte sich durch die niedrigeren Auslösewerte von jetzt nur noch 67 dB(A) tags und 57 dB(A) nachts ein Anspruch auf Überprüfung auf Lärmsanierung ergeben. Lärmschutzmaßnahmen an bestehenden Bundesfernstraßen werden im Rahmen der so genannten Lärmsanierung durchgeführt. Sie werden nach Maßgabe der verfügbaren Haushaltsmittel und unter Berücksichtigung der prioritär zu sanierenden Streckenabschnitte als freiwillige Leistung des Bundes in NRW durch den Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen(Straßen.NRW) umgesetzt.

Für eine zukunftssichere und nachhaltige Planung und Entwicklung gegen zu viel Umgebungslärm wird derzeit durch die Stadt Paderborn eine schalltechnische Überprüfung der Bundesautobahn A 33 durchgeführt. Die Ergebnisse sollen am 19. Mai im Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt vorgestellt werden und dienen der Stadt sowie den Bürgerinnen und Bürgern als Orientierungshilfe, ob und an welchen Orten maßgebliche Schallschutzwerte erreicht oder überschritten werden.

Für Rückfragen steht Jürgen Schell unter der Rufnummer 05251/88-1147 zur Verfügung.


Zweite Beteiligungsphase zur Lärmaktionsplanung

28.01.2011
In einer zweiten Beteiligungsphase, die am 01.02.2011 beginnt und am 15.02.2011 endet, können die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Paderborn Anregungen und Bedenken zu den Empfehlungen im Berichtsentwurf abgeben.
Auf der Internetseite www.paderborn.de/umgebungslaerm ist dafür ein Kontakt-formular eingerichtet. Des Weiteren besteht die Möglichkeit der Stellungnahme direkt per E-Mail an geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Schriftliche Stellungnahmen können persönlich abgegeben oder auf dem Postweg an folgende Adresse gesandt werden:
Technisches Rathaus, Stadtplanungsamt, Pontanusstraße 55, 33102 Paderborn.

Nach Auswertung der Anregungen und Bedenken wird der Lärmaktionsplan den Entscheidungsgremien zur Beschlussfassung vorgelegt.


Offenlage des Berichtsentwurfs „Aktionsplan zur Lärmminderung

27.01.201
Im Rahmen der Offenlage des Berichtsentwurfs "Aktionsplan zur Lärm-
minderung" haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Paderborn die Möglichkeit, sich ab dem 28.01.2011 über die Empfehlungen im
"Aktionsplan zur Lärmminderung" entweder im Internet auf den Seiten der Stadt Paderborn www.paderborn.de/umgebungslaerm oder im Technischen Rathaus, Pontanusstraße 55, Vorraum zum Zimmer 1.09 zu informieren.


Bürgerversammlung am 10. November um 19 Uhr

04.11.2010
Den Lärm minimieren

Paderborn (IP). Die Stadt Paderborn lässt derzeit einen Aktionsplan zur Lärmminderung durch das Gutachterbüro LK Argus erarbeiten. In das Gutachten sind auch viele Hinweise und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern eingeflossen. Nun liegen die Ergebnisse des Gutachtens vor und sollen in einer Bürgerversammlung am Mittwoch, 10. November, um 19 Uhr in der Aula des Goerdeler-Gymnasiums vorgestellt werden. Jürgen Schell, Lärmexperte beim Stadtplanungsamt: "Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Vorstellung des Aktionsplans zur Lärmminderung ein und hoffen auf eine rege Diskussion."

Zu Beginn werden zwei renommierte Experten Hintergrundwissen zum Thema Umgebungslärm vermitteln:
Matthias Hintzsche, Lärmspezialist beim Umweltbundesamt (UBA) in Dessau, wird den rechtlichen Hintergrund und den Stand der Umsetzung der Umgebungslärmrichtlinie in Deutschland vorstellen. Der Lärmexperte Christian Popp von der Firma Lärmkontor aus Hamburg referiert anschließend über akustische Grundlagen und gesundheitliche Auswirkungen von Umgebungslärm. Danach stellt Dr. Eckart Heinrichs vom Gutachterbüro LK Argus den Stand der Lärmaktionsplanung in Paderborn vor.

Zur Einstimmung auf die Veranstaltung stellt die Stadt das Inhaltsverzeichnis des Gutachtens zur Lärmminderung im Internet auf den Seiten zum Umgebungslärm als Download zur Verfügung.

Für Rückfragen steht Jürgen Schell unter der Rufnummer 05251/88-1147 zur Verfügung.


Auswertung der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmaktionsplanung

29.10.2010

Das Stadtplanungsamt Paderborn veröffentlicht die Auswertung der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmaktionsplanung auf ihrer Internetseite Umgebungslärm.

Diese ist als Broschüre im PDF-Format erschienen und kann ab sofort eingesehen oder heruntergeladen werden. Die Broschüre ist 152 Seiten
stark und umfasst nicht nur die Auswertung der Öffentlichkeitsbeteiligung,
sondern auch alle eingegangenen Anregungen und Vorschläge, die Sie und
Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger auf dem Kartenservice zum Umgebungslärm gemacht haben.

Die Texte sind so veröffentlicht, wie wir sie von Ihnen erhalten haben, dabei wurden Namen und Adresse entfernt.


Bürgerbeteiligung an der Lärmaktionsplanung in Zahlen!

29.06.2010
LiebeTeilnehmerinnen,
liebe Teilnehmer,
vielen Dank für Ihre Vorschläge und Bewertungen zur Lärmaktionsplanung im Rahmen der EG-Umgebungslärmrichtlinie in Paderborn!

An der Bürgerbeteiligung vom 07. Dezember 2009 bis zum 31. Januar 2010 hat eine Vielzahl von Paderborner Bürgerinnen und Bürger das Informationsportal www.paderborn.de/umgebungslaerm besucht und das Angebot genutzt, sich über Lärm im allgemeinen und die Lärmminderungsplanung insbesondere zu informieren.

Über 15.000 Zugriffe hatte das Informationsportal zum Umgebungslärm in der Zeit zur Bürgerbeteiligung. Der von der Stadt Paderborn eingerichtete Kartenservice zum Umgebungslärm und der Online-Bürgerbeteiligung www.googis.de/pb-umgebungslaerm hatte über 2.300  Zugriffe.

Nicht nur über das Internet im Kartenservice oder per E-Mail, sondern auch schriftlich konnten sich die Bürgerinnen und Bürger an der Bürgerbefragung zur Lärmaktionsplanung beteiligen. Zur Vereinfachung der schriftlichen Beteiligung wurde der aus dem Internet bereits bekannte Flyer zur Lärmaktionsplanung mit dem Fragebogen in gedruckter Form an verschiedenen öffentlichen Stellen ausgelegt. Konkret beteiligten sich 564 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Paderborn an der Lärmaktionsplanung.

Mit über 82% ist der Hauptweg der Beteiligung der Kartenservice der Stadt Paderborn im Internet gewesen. Diesen Weg haben 464 Bürgerinnen und Bürger gewählt. Dabei haben sie 752 Anregungen und Vorschläge mit 608 zum fließenden Straßenverkehr und 144 zum fließenden Schienenverkehr abgegeben.

Über eine E-Mail haben sich 19 Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Der Frage-bogen aus dem Flyer zur Lärmaktionsplanung wurde von 66 Bürgerinnen und Bürger genutzt. Von 15 Bürgerinnen und Bürgern wurde der Brief als Beteili-gungsform zu Lärmaktionsplanung gewählt.

Die Ergebnisse der Auswertung der Bürgerbeteiligung werden nach fachlicher Prüfung in den Lärmaktionsplan zur Lärmminderung eingebracht.


15.000 Klicks in acht Wochen zum Thema Lärm

15.02.2010
Paderborn (IP). 15.000 Klicks in acht Wochen zum Thema Lärm auf der städtischen Internetseite 'www.paderborn.de' sprechen eine deutliche Sprache. Mit ihrer Lärmaktionsplanung hat die Stadt Paderborn den Nerv der Menschen in der Stadt getroffen. Wie eine erste Auswertung der Bürgerbeteiligung zur Lärmaktionsplanung zeigt... [mehr]

Bürgerbeteiligung endet am Sonntag, den 31.01.2010.

29.01.2010
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Besucher,

die Bürgerbeteiligung zur Lärmaktionsplanung endet am 31.01.2010.
Der "Button" zur Online-Bürgerbeteiligung ist noch bis zum 31.01.2010 freigeschaltet.

Danach beginnt die Auswertung der eingegangenen Bewertungen und Vorschläge, die auf dem Postweg und im Internet abgegeben worden sind.

Alle Bewertungen und Vorschläge, die im Kartenservice gemacht worden sind, können weiterhin gelesen werden.

Was geschieht mit Ihren Bewertungen und Vorschlägen?
Das Stadtplanungsamt wird in den nächsten Wochen alle Vorschläge auswerten und fachlich prüfen. Nach der Auswertung werden die Vorschläge an das Planungsbüro zur Lärmaktionsplanung weitergeleitet.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!


Bürgerbeteiligung bis zum 31.01.2010 verlängert.

11.01.2010
Aufgrund des großen Interesses an der Lärmaktionsplanung wurde auf mehrfachen Wunsch die Bürgerbeteiligung bis zum 31.01.2010 verlängert.

Unter dem Motto "Gemeinsam Lösungen finden!" können sich die Bürger und Bürgerinnen nicht nur über das Internet, sondern auch schriftlich an der Bürgerbefragung beteiligen.

Zur Vereinfachung der schriftlichen Beteiligung wurde der aus dem Internet bereits bekannte Flyer mit dem Fragebogen in gedruckter Form an den folgenden Stellen ausgelegt:

- Technischen Rathaus Pontanusstraße 55 vor dem Zimmer 1.09
- Rathaus Am Abdinghof 11 an der Infozentrale
- Einwohneramt Eingang Marienplatz 2a
- Bürgerservice Schloß Neuhaus Bielefelder Straße 3
- Verwaltungsnebenstelle Von Ketteler Straße 63
- Tourist-Information Verkehrsverein Paderborn Marienplatz 2a
- Zentralbibliothek Am Rothoborn 1
- Kinder- und Computerbibliothek Rosenstraße 13-15
- Schloßbibliothek Im Schloßpark 20
- Bibliothek Elsen Am Schlengerbusch 27
- Bücherei Sande Weisgutstraße 2
- Bücherei Wewer Alter Hellweg 36
- Bücherei Dahl Schlotmannstraße 19

Daneben haben Sie bis zum 31.01.2010 weiterhin die Möglichkeit, Ihre Anregungen und Vorschläge zur Verkehrslärmreduzierung interaktiv im Kartenservice der Stadt Paderborn abzugeben.

Hinweis: Ein Link ist rechts oben unter "Bürgerbeteiligung" und "Flyer Lärmaktionsplanung" eingerichtet.


Button "Bürgerbeteiligung" freigeschaltet.

07.12.2009
Gemeinsam Lösungen finden! Unter diesem Motto steht die Bürgerbeteiligung zur Lärmaktionsplanung der Stadt Paderborn. Dazu haben vom 7.12.2009 bis zum 17.01.2010 die Paderbornerinnen und Paderborner das Wort.

Sie haben eine interaktive Möglichkeit, Anregungen und Vorschläge zur Verkehrslärmreduzierung für einzelne Orte im Stadtgebiet einzugeben. Dazu ist ein Button zur 'Bürgerbeteiligung' im Kartenservice zum Umgebugslärm der Stadt Paderborn freigeschaltet worden.

Hinweis: Ein Link ist rechts oben unter "Bürgerbeteiligung" eingerichtet.