Feuerwehr Paderborn mit Fahrzeugen
Feuerwehr Paderborn

Alleinunfall eines PKW auf der Bundesautobahn 33

Auslaufenden Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgebunden, die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und die Fahrbahn gereinigt. © Feuerwehr Paderborn
Großbildansicht Auslaufenden Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgebunden, die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und die Fahrbahn gereinigt. © Feuerwehr Paderborn
Auf der Autobahn A 33 kam es am Samstag, 16. Oktober um 15:09 Uhr kurz hinter der Anschlussstelle Paderborn-Elsen zu einem Alleinunfall eines Renault PKW. Der PKW befuhr die A 33 in Fahrtrichtung Brilon und war mit zwei männlichen Personen besetzt.

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das Fahrzeug nach links in die Leitplanken, schleuderte zurück auf die Fahrbahn und prallte dann mit dem Heck auf der rechten Fahrbahnseite in die Leitplanken. Durch Aufprall wurden beide Insassen verletzt, aber keine Person war eingeklemmt.

Mehrere Personen in den nachfolgenden PKW, die den Unfall unmittelbar miterlebten blieben unverletzt und deren Fahrzeuge, trotz umher fliegender Trümmerteile unbeschädigt Nach einer ersten Versorgung durch den Rettungsdienst und den Notarzt vor Ort, erfolgte der Transport der beiden Verletzten in das Krankenhaus St. Vincenz.

Am Unfallfahrzeug entstand ein Totalschaden. Von der Feuerwehr wurden die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel abgebunden sowie die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Anschließend musste die Fahrbahn in Zusammenarbeit mit der Polizei von den Trümmerteilen gereinigt werden.

Zu diesem Einsatz rückte das Löschfahrzeug der Feuerwache Süd, zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie der Beamte vom Einsatzführungsdienst der Feuerwehr aus.

Der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr endeten nach ca. 45 Minuten. Die Richtungsfahrbahn Brilon war für die gesamte Dauer des Einsatzes voll gesperrt.

Richard Kühling - Feuerwehr Paderborn