Wir über uns
"Zukunft bauen und gestalten"
Der GMP stellt sich vor!
Das Gebäudemanagement der Stadt Paderborn (GMP) kümmert sich als kommunaler Dienstleister rund um die Ressource „Immobilie“ und ist für das Thema Bauen und Bewirtschaftung der zentrale Ansprechpartner für die Nutzer der städtischen Gebäude.
Die Immobilien fächern sich in die unterschiedlichsten Nutzungsfunktionen auf wie z.B. Schulen, Kitas, Museen und Kultureinrichtungen, Sportstätten, Brunnenanlagen, Verwaltungs- und Bürogebäude, Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünfte u.v.m.
Neben der Bereitstellung funktionaler Immobilien hat sich der GMP dem wirtschaftlichen Gebäudebetrieb über den gesamten Lebenszyklus hinweg verpflichtet. Dabei gilt es, rund 350 Gebäude mit einer bewirtschafteten Fläche von rund 559.000 qm BGF zu betreuen.
Der GMP erfüllt die Eigentümer- und Bauherrenfunktion für den Großteil der städtischen Immobilien und die Mieterfunktion bei Mietobjekten. Zu den Kernaufgaben gehört die Rolle als zentrale Anlaufstelle und Ansprechpartner für die Nutzer der Gebäude, um den störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.
Im Zusammenhang mit der Errichtung, Sanierung, Anmietung, Betrieb, Vermietung und Verwertung steht der GMP in ständiger Abstimmung mit den beteiligten Ämtern und Behörden.
Die Organisation des Eigenbetriebes untergliedert sich zum einen in die Abteilung Verwaltung mit den Sachgebieten Kaufmännischer Bereich/ Zentrale Dienste und Infrastruktur zum anderen in die Abteilung Technische Dienste mit den Sachgebieten Bauprojektierung/Neubau und Bauunterhaltung.
Der GMP beschäftigt ca. 140 Mitarbeiter, 4 Sachgebietsleiter, sowie Ulrich Wibbeke als stellvertretenden Betriebsleiter für den Bereich Verwaltung und Finanzen und Tobias Zenke als stellvertretenden Betriebsleiter für den Bereich Technische Dienste. Die Betriebsleitung des GMP obliegt Herrn Sören Lühr.