"Lesen – Fliegen in eine andere Welt!"

Unter dem Titel „Lesen – Fliegen in eine andere Welt!“ haben die pädagogischen Fachkräfte der vier Sander Institutionen eine gemeinsame Projektwoche für die Schulanfänger 2016 und die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sande vorbereitet.

Während der Projektzeit arbeiteten die Kindergartenkinder gemeinsam mit den Erst- und Zweitklässlern in jahrgangsübergreifenden Gruppen zu unterschiedli­chen Bilderbüchern.

Einige Kindergartenkinder und SchülerInnen des 1. und 2. Schuljahres haben sich in der Kinderbuchwoche mit den Geschichten von Cowboy Klaus  und seinen Freunden beschäftigt. Die Kinder haben miteinander in Büchern gestöbert und sich über das Leben im Wilden Westen informiert. Ganz besonders viel mussten sie über die Erlebnisse von Cowboy-Klaus lachen. Dabei hat den Kindern die Geschichte vom „pupsenden Pony“ sehr gut gefallen. Manche Kinder hatten sogar Bauchschmerzen vom Lachen. Gemeinsam haben sie die trockene Prärie gestaltet und „Wäscheklammer-Pferde“ hergestellt. Auch die Cowboyhüte wurden besonders individuell. Mit echten Hufeisen haben die Kinder auf dem Schulhof versucht, in einen Lasso-Ring zu werfen. Das hat allen großen Spaß gemacht. Damit das Glück auch weiterhin  die Kinder begleitet, haben sie die Hufeisen in der Klasse nachgebastelt. Allen Kindern hat diese Woche viel Freude bereitet.

© Stadt Paderborn

In den fünf tollen Projekttagen haben die Kinder gemeinsam viele schöne Aktivitäten zu dem Buch „Cowboy Klaus, Lisa, Rosi und das pupsende Pony“ erlebt.

Zu Beginn der Woche wurde überlegt, wo denn ein echter Cowboy lebt, was er überhaupt tut und welche Dinge er für seine Arbeit benötigt. Als die Kinder danach die erste Geschichte von Cowboy Klaus  lasen, war schnell klar, dass er etwas anders war…

Jeden Morgen sie dann über das Leben der Cowboys recherchiert, Cowboygeschichten gelesen und im Anschluss daran im eigenen Cowboyheft gearbeitet: Es wurden Reime gesucht, Cowboys, Pferde und Kühe beschriftet, Cowboywörter entdeckt und vieles mehr. Nach der Pause haben die Kinder sich um der Lagerfeuer gesetzt und gemeinsam das Lied vom Cowboy Klaus gesungen, was allen großen Spaß gemacht hat und von vielen Bewegungen begleitet wurde. Alle Kinder hatten auch viel Freude an den Bastelangeboten. Es entstanden schöne Lagerfeuerbilder, Klammerpferde und eine Prärielandschaft mit Kakteen. Mit großer Lernbereitschaft, einem guten Miteinander und vielen Ideen war am Ende der Woche eine tolle Kulisse fertig gestellt.

© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn

Eine olchig schöne Woche haben die Kinder an der Grundschule Sande erlebt. Fünf Tage lang haben die Kinder  gemeinsam mit den zukünftigen Schulanfängern tolle Bücher von den kleinen grünen Olchis aus Schmuddelfing kennengelernt und viel über sie gelesen. Sie haben auch olchige Spiele gespielt und aus dem gesammelten Müll neue Dinge gebaut und gebastelt.

© Stadt Paderborn

Besonders interessant waren die Olchi-Kinder und der Drache Feuerstuhl. Die Kinder mit viel Ausdauer und Einsatz mitgeholfen, einen großen Feuerstuhl aus Pappmachée zu machen.

© Stadt Paderborn

Sie haben Antolin-Fragen beantwortet und olchige Spiele am Tablet und mit anderen gespielt. Große Freude hatten einige Kinder daran, mit Hammer und Nägeln wie Olchi-Papa zu werkeln.

© Stadt Paderborn
© Stadt Paderborn

In der Lernplanzeit konnten die Kinder auch selbst in Olchi-Büchern lesen  und über die lustigen Bewohner von Schmuddelfing etwas schreiben. Es wurden tolle Olchi-Tüten mit einer dicken Knubbelnase und auch grüne Olchi-Gesicher gebastelt. In der Sporthalle und auf dem Schulhof haben die Kinder ein Fangspiel gespielt, bei dem man einen Olchi-Spruch sagen musste, um ein anderes Kind zu erlösen. Mit einer selbst gebastelten Olchi-Maske konnten sie sich verkleiden und eine Szene nachspielen. Dabei hatten die Kinder viel Spaß gehabt! Es war eine bunte, spannende und kreative Woche.

© Stadt Paderborn

Mit viel Freude haben sich die Kinder einer Gruppe an die Aufgaben zum Bilderbuch „Der kleine Drache Kokosnuss“ begeben. Das alltägliche Lesen in den vielfältigen Büchern vom Drachen Kokosnuss war jeden Tag etwas besonders Schönes. Dabei haben die Kinder gelernt, wie sie über das, was sie gelesen haben in ein Lesetagebuch schreiben.

Nach der täglichen Lesezeit haben die Kinder in der Lernplanzeit unterschiedlichste Aufgaben zu unserem Thema bearbeitet: Leserätsel, Sudokus, Puzzle, Minibücher, Rechenaufgaben und verschiedene Spiele. In einem der Bücher taucht Kokosnuss mit Matilda in eine Unterwasserwelt ab, um dort die versunkene Stadt Atlantis zu suchen. Diese Unterwasserwelt haben sie wunderbar an unserem Flurfenster gestaltet. Dafür mussten die Kinder sich zunächst überlegen, was alles unter Wasser zu sehen ist. Danach ging es dann ans Malen und Ausschneiden der verschiedensten Dinge, wie z.B. Fische, Meerespflanzen, Seesterne, Kraken usw. Jetzt können sie sich noch besser vorstellen, was Kokosnuss und Matilda dort alles erlebt haben.

© Stadt Paderborn

In der Projektzeit haben die Kinder gemeinsam zu den Büchern über Indianer und den kleinen Drachen Kokosnuss die Stabpuppen gebastelt und im Anschluss kleine Theaterstücke mit ihnen gespielt. Besonders haben die Kinder sich mit der Musik der Indianer beschäftigt. Aus Tontöpfen und Küchenpapierrollen haben sie Trommeln und Rasseln erstellt, mit denen sie Musik machen konnten.

© Stadt Paderborn

In einer weiteren Projektgruppe haben die Kinder das Buch „Minus Drei und die laute Lucy“ gelesen. In der Projektzeit gab es für die Kinder viel zu tun: sie haben „Minus Drei Spiel“ entworfen und dazu die Ereigniskarten und Quizkarten geschrieben, ein „Minus Drei Comic“ gezeichnet, die Sprech- und Denkblasen am Computer erstellt und anschließend den anderen Kindern vorgestellt. Andere Kinder bastelten die Stabfiguren für ein „Minus Drei Theaterspiel“ und überlegten, was in dem Stück passiert. Jeden Tag nach der Pause haben die Kinder unermüdlich an einem großen Minus Drei gebaut.

Der Start in die gemeinsame Projektwoche war für die Kinder aus den dritten und vierten Klassen ein ganz besonderer, da sie sogar den Autor des Buches „Max und die Wilde Sieben“ persönlich kennengelernt haben, als Autor Winfried Oelsner zur Auftaktveranstaltung der Kinderbuchwoche aus seinem Werk in der Mehrzweckhalle las. Es war für alle interessant, etwas von einem richtigen Autor zu hören: Wie schreibt man Bücher? Wie bekommt ein Autor seine Ideen? Das waren nur einige Fragen, die die Kinder gestellt haben.

In der Projektgruppe haben die Kinder in dem Buch „Die 3a unter Verdacht“ von Werner Färber eine ganz andere Klasse 3a kennengelernt. Sie hatte ständig Streit mit dem Hausmeister und war bei den Lehrern sehr unbeliebt. Gut, dass das in unserer Klasse 3a ganz anders ist. Außerdem gab es jede Menge zu tun. Neben Lesen und  Schreiben zum Buch haben die Kinder am Computer gearbeitet, ein Quiz gestaltet, etwas über Berufe in der Schule herausgefunden… Mit Herrn Siemensmeyer, der ein ganz toller Hausmeister ist, haben sie ein Interview geführt über seine Aufgaben. Der Daumen war auch ziemlich schwarz, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aus dem Daumenabdruck ist ein tolles Kunstwerk geworden. Im Lauf der Woche ist auch noch ein interessantes Lapbook entstanden mit allen Aufgaben, die die Kinder in dieser Woche bearbeitet haben.

© Stadt Paderborn

Für die Projektwoche haben die Kinder einer Gruppe sich das Buch „Matti und Sami“ von Salah Naoura vorgenommen. Schon vor der Projektwoche haben sie das Buch zu Hause gelesen, so dass sie am Montag sofort starten konnten. Die Kinder haben über Finnland und die finnische Sprache geforscht und auch über gefährdete Tiere. Natürlich haben sie viele Aufgaben zum Buch selbst bearbeitet, in dem es um kleine und große Lügengeschichten geht. Die Ergebnisse hat jeder in einem „Lapbook“ gesammelt. Alle Kinder haben sich große Mühe gegeben! Aber auch das Basteln kam nicht zu kurz! Das erste Mal haben sie sich an eine Näharbeit gewagt. Nach einigen blutigen Daumen konnten alle Kinder am Ende ein selbstgenähtes Tier mit nach Hause nehmen.
Halbwahrheiten – hier haben die Kinder sich selbst gezeichnet: Aber nur die eine Hälfte unseres Gesichts!
Am Freitag gab‘s dann noch, und das ist schon Tradition in der Projektwoche, ein gesundes Frühstück von den Eltern. Eine tolle Woche!

© Stadt Paderborn

Während der Kinderbuchwoche haben die Kinder gemeinsam das Buch „Kommissar Kugelblitz“ in den 5 Tage gelesen und zu diesem Buch gearbeitet: Sie haben den Kugelblitz-Rap kennen gelernt, Detektivspiele erprobt und die Kugelblitz-Homepage im Internet erforscht. In einem selbst gestalteten „Lapbook“ konnten die Kinder ihr ganzes Wissen sammeln: Informationen über die Autorin, eine Rätsel-Blüte zur London-Geschichte, ein selbst geschriebenes Lese-Bild-Domino, Merkwörter-Zettelchen und immer wieder neue Gedächtnisfragen zum Inhalt. Weil die Geschichte in London spielt, gab es auch ein paar Lernbereiche in Englisch: Die Kinder haben zum Beispiel englische Geheimwörter geknackt (secret words) und berühmte Londoner Sehenswürdigkeiten auf dem Stadtplan entdeckt (London sights). Mit Stempelfarbe und einem persönlichen Fingerabdruck haben sie eigenen „Fingerprint“ erstellt – ein echtes Kunstwerk ist so entstanden. Es hat viel Freude gemacht, mit den Kindern und Kommissar Kugelblitz den Tätern in London auf die Schliche zu komme!

© Stadt Paderborn

„Der Wal hob seinen großen Kopf aus den Wellen und sah Sam mit einem ruhigen, warmen Blick aus seinem dunkel glänzenden Auge an.“

Fünf intensive Projekttage zur Kinderbuchwoche gab es für alle Kinder der Grundschule Sande. In der Klasse 4b haben die Kinder das Buch „Sams Wal“ von Katherine Scholes gelesen. Mit dieser Geschichte sind sie in Gedanken alle in Australien gewesen, haben dort mit Sam den gestrandeten Wal gefunden und wohl alle mitgefiebert, ob er es schafft, seinen Wal zu retten und zurück ins Meer zu bringen. Die Kinder haben ein Wal-Lexikon erstellt, Gedichte geschrieben, ein Meeresbild gestaltet, Wal-Gesänge angehört und in Büchern und Filmen nach Informationen über Wale gesucht. Besondere Freude hatten sie am Erstellen der wunderschönen blauen Lapbooks, in denen nun alle Arbeitsergebnisse gesammelt wurden. Alle haben in diesen Tagen mit viel Spaß und Ausdauer zusammen gelesen, gelernt und gearbeitet und sind jetzt richtige Experten für Wale geworden.

© Stadt Paderborn

Nicht nur den kleinsten Projektteil­nehmern, den zukünftigen Schulkin­dern, sondern auch allen Kindern der Grundschule Sande hat es besonderen Spaß bereitet, sich so intensiv mit Bü­chern zu beschäftigen.

Über 260 Kinder und ganz viele Helferinnen und Helfer aus Schule, Kindergarten und Universität waren in der Woche aktiv und haben eine außergewöhnliche Projektwoche ermöglicht, die für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt!

Großer Dank gebührt auch der Sparkasse Paderborn, der Buchhandlung Linnemann als Organisatoren der Kinderbuchwoche und dem Förderverein der Grundschule Sande!

In der Projektwoche haben uns außerdem viele Eltern unterstützt, die für die Kinder am Freitag ein kreatives Schulfrüh­stück zubereitet haben. Die Kinder mit ihrem Appetit haben direkt gezeigt, wie gut ihnen diese Unterstützung getan hat. Herzlichen Dank noch einmal!

Auch im nächsten Schuljahr werden die Bildungshauspartner Sande eine ge­meinsame Projektwoche gestalten. LehrerInnen und Erziehe­rinnen freuen sich schon jetzt auf die Fortsetzung ihrer erfolgreichen Zusammenar­beit und ein weiteres spannendes Projekt mit den Kindern in Sande!

© Stadt Paderborn