Experten für Bauteilsicherheit im Rathaus

Martin Pantke empfängt Teilnehmer des Arbeitskreises "Bruchmechanik und Bauteilsicherheit"

© Stadt PaderbornDer stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke empfing den Arbeitskreis "Bruchmechanik und Bauteilsicherheit" im Historischen Rathaus.

Mittwoch, 21. Februar 2018 | Stadt Paderborn - Am Dienstagabend empfing der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrestagung des Arbeitskreises "Bruchmechanik und Bauteilsicherheit" im Historischen Rathaus. Er hieß seine Gäste auch im Namen von Bürgermeister Michael Dreier herzlich in der Paderstadt willkommen.
Vom 19. bis 21. Februar fand die Tagung an der Universität Paderborn statt. Die mittlerweile 50. Tagung wurde von der Fachgruppe Angewandte Mechanik der Fakultät für Maschinenbau in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Materialforschung und -prüfung (DVM) organisiert. Rund 80 Experten aus Hochschulen, Unternehmen und Behörden tauschten sich zu aktuellen Themen der Bruchforschung und der Schadensvermeidung aus.
"Wir freuen uns sehr, dass die Tagung bereits zum dritten Mal in Paderborn stattfindet", so Pantke.
Anschließend stellte der stellvertretende Bürgermeister seinen Gästen Paderborn in all seinen Facetten vor. Dabei ging er sowohl auf Paderborns Geschichte als auch auf die Verbindung zu den Partnerstädten ein. Er erklärte, dass die Stadt kontinuierlich in die Verbesserung der Lebensqualität investiere. Besondere Beachtung kam in seiner Präsentation den Standortfaktoren Bildung, Wissenschaft und Forschung zu. Pantke verwies auf den guten Ruf der Universität und auf die Stadt als attraktiven Wirtschaftsstandort. In diesem Zuge erwähnte er auch die Ernennung der Stadt zur digitalen Leitkommune in Ostwestfalen-Lippe im vergangenen Jahr. Mit dieser Entwicklung stünden auch in Zukunft spannende Projekte für die Stadt an, freute sich Pantke.
Im Anschluss an die Worte des stellvertretenden Bürgermeisters wünschte Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard, Vorstandsvorsitzender der DVM und Professor der Angewandten Mechanik an der Universität Paderborn, der Stadt alles Gute für die weitere Entwicklung und bedankte sich für den netten Empfang.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing