Gewinner des diesjährigen STADTRADELNs ausgezeichnet

Feierlicher Abschluss des Wettbewerbs im historischen Rathaus

© Stadt PaderbornHauptgewinnerin Judith Gerken aus Paderborn freute sich über ihr Losglück und ihr gewonnenes Gazelle Pedelec, das ihr Paul Heinemann vom Fahrradgeschäft Löckenhoff überreichte. (v.l.n.r.: Technische Beigeordnete Claudia Warnecke, Paul Heinemann, Löckenhoff, Judith Gerke, Gewinnerin des Pedelecs, Arne Schubert, Radverkehrsplaner der Stadt Paderborn, Carsten Lütke-Verspohl, Gewinner des Ortlieb Fahrradtaschen-Sets von Feine Räder und Bürgermeister Dietrich Honervogt.

Mittwoch, 11. Juli 2018 | Stadt Paderborn - Nachdem die Paderbornerinnen und Paderborner beim diesjährigen STADTRADELN drei Wochen um die Wette geradelt sind, wurden die Gewinnerinnen und Gewinner jetzt im Rathaus ausgezeichnet und nahmen die Preise und Urkunden entgegen.

In feierlicher Runde begrüßte Paderborns stellvertretender Bürgermeister Dietrich Honervogt zusammen mit der Technischen Beigeordneten Claudia Warnecke die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 235.879 Kilometer erradelten die Paderborner und schafften es so, fast sechs Mal den Äquator zu umrunden und rund 33 Tonnen Co2 einzusparen. „Ein tolles Ergebnis für die erste Teilnahme am Stadtradeln“, freute sich Honervogt und betonte die Absichten der Stadt Paderborn, auch in Zukunft die Nahmobilität weiter zu stärken. Das STADTRADELN hätte schon geholfen, dass viele Bürger ihre eigene Mobilität ein wenig überdacht und sich öfter mal auf das Fahrrad geschwungen hätten. Technische Beigeordnete Claudia Warnecke lobte besonders das Engagement der vielen ehrenamtlichen Organisationen und Vereine, die geholfen haben, ein tolles Aktionsprogramm mit vielen schönen Radtouren im Wettbewerbszeitraum zu erstellen. „Die Teilnahme war ein voller Erfolg, auch wenn wir jetzt bis Ende September warten müssen, bis bekannt wird, wie Paderborn im bundesweiten Vergleich abgeschnitten hat“, sagte Warnecke. Die gute Resonanz auf den Wettbewerb sei ein Zeichen auch weiterhin die Nahmobilität in Paderborn und vor allem den Radverkehrsanteil, derzeit 15 Prozent, zu steigern. Vor diesem Hintergrund sei klar, dass die Stadt Paderborn auch im nächsten Jahr wieder beim STADTRADELN dabei ist.

Gleich zweimal ausgezeichnet wurde René Klinger, einmal als bester Einzelfahrer mit 1653 gefahrenen Kilometern und dann noch zusammen mit seinem vierköpfigen Team vom Hauptzollamt Bielefeld/ Paderborn, welches das Team mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Person in Paderborn war. Pro Mitglied legte das Team vom Hauptzollamt durchschnittlich 1098,2 Kilometer im Wettbewerbszeitraum zurück. Das entspricht der Strecke von Paderborn nach Rom. Als Preis überreichte die Technische Beigeordnete jedem Teammitglied ein Klimakochbuch und eine Smartphone-Halterung mit Gutschein für eine Navigations-App für das Fahrrad.
Als Team mit den meisten gefahrenen Kilometern insgesamt wurde das Team vom Gymnasium Theodorianum ausgezeichnet. Teamkapitän Dain Czeszak vereinte 87 Schülerinnen und Schüler in dem Team, die ganze 16.300 Kilometer radelten. Das entspricht der Strecke von Paderborn bis nach Sydney in Australien und sparte 2314,6 Kilogramm Co2. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich jetzt ebenfalls über eine Smartphone-Halterung für das Fahrrad freuen und der Teamkapitän zusätzlich noch über ein Klimakochbuch.
Das Losglück war in diesem Jahr auf der Seite von Frau Judith Gerken. Sie gehörte zu den 25 Prozent der Radelnden mit den meisten Kilometern, war somit losberechtigt und gewann den Hauptpreis des diesjährigen STADTRADELNs in Paderborn- das von Firma Löckenhoff gesponserte Pedelec der Firma Gazelle. 297,5 Kilometer radelte Gerken und freute sich über den Hauptgewinn, der nicht besser hätte passen können, da sie ohnehin mit dem Gedanken spielte, sich ein Pedelec zuzulegen.
Ebenfalls unter den 25 Prozent, die am meisten geradelt sind, war Carsten Lütke-Verspohl. Per Los wurde er als Gewinner des Ortlieb Fahrradtaschen-Sets, das von dem Paderborner Fahrradgeschäft Feine Räder gesponsert wurde, gezogen.

Die Stadt Paderborn bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die fleißig beim STADTRADELN teilgenommen und damit ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz gesetzt haben.

Beim STADTRADELN handelt es sich um eine Aktion des Klimabündnis e.V. Bei dem bundesweiten Wettbewerb der Städte und Kreise geht es in erster Linie um den Spaß am Fahrradfahren – gleichzeitig sollen viele Menschen für die Nutzung des Fahrrades im Alltag begeistert werden. So wird das Klima geschont und die Gesundheit gefördert, daher ist der Wettbewerb auch Bestandteil des Paderborner Klimaschutzkonzeptes. Aufgerufen waren alle Paderbornerinnen und Paderborner jeden Alters, egal ob versierte Vielradler oder neugierige Einsteiger.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing