Erste öffentliche Führung durch die Böckstiegel-Ausstellung

Am Freitag um 16.30 Uhr

© Peter August BöckstiegelBlühender Apfelbaum, 1929

Donnerstag, 19. Juli 2018 | Stadt Paderborn - Alle Kunstfreunde, die sich näher mit der Kunst Böckstiegels vertraut machen möchten, sind
herzlich zu einer ersten öffentlichen Führung durch die Ausstellung eingeladen. Diese Führung wird am Freitag, 20. Juli, um 16.30 Uhr in der Reithalle in Schloß Neuhaus angeboten.

Die Ausstellung "Kosmos Böckstiegel" wirft mit rund 70 Gemälden, Aquarellen und Druckgrafiken sowie einer ähnlich großen Zahl von Gemälden und Skulpturen aus seiner selbst angelegten Kunstsammlung einen ganz neuen Blick auf einen der wichtigsten Vertreter der zweiten Generation des deutschen Expressionismus.

Peter August Böckstiegels eigenes künstlerisches Schaffen ist schon immer gewürdigt worden: Der Maler, Grafiker und Bildhauer setzte die Landschaften und Menschen seiner westfälischen Heimat ins Bild und hielt konsequent an dieser Motivwelt fest. Das macht sein Schaffen – dabei stets dem Geist der Moderne verpflichtet – so eigenständig.

Die Ausstellung selbst ist noch bis zum 7. Oktober in der Städtischen Galerie in der Reithalle zu sehen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing