Mobilitätsbefragung erfolgreich abgeschlossen

1900 Haushalte befragt

© Stadt PaderbornNews

Freitag, 20. Juli 2018 | Stadt Paderborn - Im Juni 2018 wurde eine Befragung zur Mobilität der Paderborner Bürgerinnen und Bürger durchgeführt. Nach einer Erinnerungsaktion Anfang Juli haben insgesamt etwa 1.900 Haushalte in Paderborn an der Befragung teilgenommen - schriftlich, online und auch telefonisch. Der Rücklauf entspricht einer Stichprobe von knapp einem Fünftel der 10.000 in ganz Paderborn angeschriebenen Haushalte und ist damit repräsentativ für die Paderborner Bevölkerung. Voraussichtlich Ende Oktober, wenn die Befragungsdaten ausgewertet sind, werden die Ergebnisse veröffentlicht.

Die Ergebnisse der Erhebung sind eine wichtige Grundlage der Verkehrsplanung insbesondere im Hinblick auf das Integrierte Mobilitätskonzept (IMOK), das 2019 erstellt wird und Perspektiven für die Entwicklung des Verkehrs im gesamten Stadtgebiet Paderborn aufzeigen soll. Ermittelt wurde wie hoch das Verkehrsaufkommen der Paderborner Bevölkerung ist, das heißt. wieviele Wege und Fahrten durchschnittlich an einem Werktag zurückgelegt werden. Außerdem welche Verkehrsmittel für die tägliche Mobilität genutzt werden; dabei kann nach Personengruppen, Zwecken und verschiedene Strecken differenziert werden. Wieviel Verkehr innerhalb von Paderborn verbleibt und wie sich dieser im Stadtgebiet verteilt wurde ebenfalls erfasst sowie was wichtige Ziele außerhalb von Paderborn sind.

Die umfangreichen Ergebnisse der Untersuchung werden Aussagen sowohl für die Stadt Paderborn als auch differenziert für Stadtteile ermöglichen. Sie lassen repräsentative Aussagen über die Verkehrsteilnahme und Verkehrsmittelnutzung der gesamten Wohnbevölkerung zu.

Die Stadt Paderborn dankt den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Mitarbeit . Nur mit ihrer Unterstützung konnte so ein gutes Ergebnis erzielt werden.

Voraussichtlich Ende Oktober, wenn die Befragungsdaten ausgewertet sind, werden die Ergebnisse veröffentlicht.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing