Paderborner Markttage zünftig eröffnet

Mit Talkrunde und Fassanstich

© Stadt PaderbornBei gemeinsamen Fassanstich wird die Einweihung des neuen Markt- und Domplatzes feierlich begossen: v.l.: stellvertretender Bürgermeister Dieter Honervogt, Technische Beigeordnete Claudia Warnecke, Regierungsvizepräsidantin der Bezirksregierung Detmold Anke Recklies, Generalvikar Alfons Hardt und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Freitag, 20. Juli 2018 | Stadt Paderborn - Talkrunde und Fassanstich zum Auftakt: am Freitag, 20. Juli, wurden die Paderborner Markttage feierlich eröffnet. Nach der Talkrunde rund um die baukulturellen Aspekte des neuen Markt- und Domplatzes wurde dieser bei einem Fassanstich durch Dompropst Göbel und Dieter Honervogt feierlich eröffnet.

Eine Stunde lang tauschten sich Experten und Anwohner über die Neugestaltung des Dom-und Marktplatzes aus. Dabei konnte Dr. Sven Spiong interessante Anekdoten zur Historie des Platzes und archäologische Funde berichten. Die Landschaftsarchitekten Martin Diekmann und Doris Fecke berichteten über die architektonischen Besonderheiten des Platzes und Vertreter der Stadt Paderborn vom Straßen- und Brückenbauamt, Stadtplanungsamt sowie die Technische Beigeordnete über die Planung und Umsetzung der vielen Herausforderungen an den neuen Platz.

Die Am Ende waren sich alle einig, dass sich die drei Jahre Bauzeit gelohnt hat und ein moderner, multifunktionaler und ansprechender Platz entstanden ist, der allen Ansprüche gerecht wird.
Begossen wurde die Einweihung des Platzes mit einem feierlichen Fassanstich durch den Dompropst Monsignore Joachim Göbel und den stellvertretenden Bürgermeister Dieter Honervogt.

Besucher der Paderborner Markttage können sich an diesem Wochenende noch auf ein buntes Markttreiben auf dem neuen Platz und rund um den Paderborner Dom freuen.
Bei Streetfood, Mittelaltermarkt und Bühnenprogramm kann ausgiebig gebummelt und geschlemmt werden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing