Willkommen in Paderborn

Stellvertretender Bürgermeister empfängt Neubürger im Rathaus

© Stadt PaderbornUnter den 100 Gästen waren auch Elisabeth Bloch, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn tätig ist, und Professor Yoshihiko Tsukuda von der Tohoku Universität Japan, welcher als Gastprofessor in Paderborn zu Besuch ist.

Mittwoch, 10. Oktober 2018 | Stadt Paderborn - Zum traditionellen Neubürgerempfang der Stadt Paderborn begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt am Dienstagabend rund 100 Gäste im historischen Rathaus. Er hieß alle Bürger und Bürgerinnen, die sich im ersten Halbjahr 2018 beim Einwohneramt angemeldet haben, herzlich willkommen. Nach einer kurzen Begrüßung fragte sich der stellvertretende Bürgermeister, was wohl die Gründe dafür waren, nach Paderborn zu ziehen. "Egal ob es der Arbeitsplatz, die Liebe oder der Ruhestand ist: Es war richtig hierherzukommen“, betonte Dieter Honervogt. In einer kurzen Präsentation stellte er den Neubürgern die Paderborner Innenstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten vor. Auch auf die aktuellen Bauprojekte, unteranderem die Renovierung des Rathauses und die Revitalisierung der Königsplätze und die in Zukunft geplanten Vorhaben ging Honervogt ein. Diese sollen nach Fertigstellung die Innenstadt in einem neuen Licht erscheinen lassen. Außerdem betrachtete er Paderborn unter verschiedenen Standortfaktoren, beispielsweise Bildung, Wissenschaft und Forschung oder Kultur und Sport. Dabei machte der stellvetretende Bürgermeister deutlich, dass Paderborn eine zukunftsorientierte Stadt ist. An dem Neubürgerempfang nahmen auch sowie Vertreter des Rats und der Paderborner Stadtverwaltung, Ehrenamtsorganisationen und weitere Einrichtungen teil, bei denen man sich im Anschluss an die Rede über die vielfältigen Angebote informieren konnte. Für die musikalische Begleitung an diesem Abend sorgten die Saxaholics, der städtischen Musikschule.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing
Weitere Informationen

Anschrift

Am Abdinghof 11
33098 Paderborn

Karte öffnen (Google Maps)
ÖPNV-Verbindung

Kontakt