Gemeinsam für den Paderborner Leistungssport

Einstimmiges Votum für die Netzwerkarbeit der Leistungssportregion Paderborn

© LSB NRWIngo Teich lieferte interessante Einblicke in seine Arbeit der vergangenen drei Projektjahre.

Dienstag, 16. Oktober 2018 | Stadt Paderborn - Paderborn ist ein Vorreiter in der übergreifenden Vernetzung und Förderung des heimischen Leistungssports. Die 2016 etablierte „Leistungssportregion Paderborn“ ist ein einzigartiger Zusammenschluss, der neben Vereinen, Stützpunkten und Verbänden ebenso die Partner des Verbundsystems Schule und Leistungssport, die Universität, die Politik, die Kommune sowie weitere zentrale Institutionen der Leistungssportförderung in Paderborn miteinander vereint.
„Durchgängige, ganzheitliche Förderung in allen Phasen der leistungssportlichen Entwicklung!“, so lautet der gemeinsame Auftrag, der durch die Netzwerkpartner bei der diesjährigen Delegiertenversammlung erneuert wurde. Als Meilensteine der bisherigen Arbeit benannte Netzwerksprecher Prof. Claus Reinsberger von der Universität Paderborn u. a. die Neukonzeption der Paderborner Vielseitigkeitssichtung, die Einrichtung eines Sportärztenetzwerks für jugendliche Leistungssportler sowie das erfolgreiche Projekt Athletik und Koordination. Hierzu lieferte Ingo Teich interessante Einblicke in seine Arbeit der vergangenen drei Projektjahre, die mit Elterninformationsabenden, sportartübergreifenden Athletikcamps in den Ferien oder Themenworkshops für Nachwuchstrainer weit über die reine Trainingspraxis an der NRW-Sportschule sowie bei den beteiligten Vereinen hinausging. „Die Projektidee und das Engagement von Ingo Teich symbolisieren in bester Weise, was wir mit unserem Netzwerk auch zukünftig erreichen möchten“, beschreibt Prof. Reinsberger die Stoßrichtung der gemeinsamen Arbeit.

Die vielen positiven Entwicklungen verdeutlichen einmal mehr die Sinnhaftigkeit und den Nutzen eines derartigen verbindenden Ansatzes. „Wir als Stadt Paderborn sehen den großen Mehrwert, den diese Netzwerkstruktur bietet und werden unsere bisherige Unterstützung perspektivisch fortführen“, so Sportdezernent Wolfgang Walter. Auch durch die Delegiertenversammlung erfolgte ein einstimmiges Votum für die Fortsetzung dieses gemeinsamen Weges. Zur weiteren Steuerung der Aktivitäten wurde für die Dauer von zwei Jahren ein neuer Lenkungskreis gewählt, der nun zeitnah seine Geschäfte aufnehmen wird.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing