Ein Jahr "LANGENOHLKAPELLE LEUCHTET!"

Solo-Konzert am Samstag, 27. Oktober, 18 Uhr

© Matthias GroppeLangenohlkapelle leuchtet

Freitag, 19. Oktober 2018 | Stadt Paderborn - Für ein weiteres Konzert der kleinen, feinen Konzertreihe „LANGENOHLKAPELLE LEUCHTET!“ auf dem Paderborner Ostfriedhof am Samstag, 27. Oktober, um 18 Uhr laden die Stadt Paderborn und Sabine Voß (ruheraum Paderborn und ruheraum Oberrotenstein) in einer besonderen Zusammenarbeit den weltweit gefragten Multi-Percussionisten David Kuckhermann für ein Solo-Konzert mit Handpan & Hang ein.

David Kuckhermann kommt bereits zum zweiten Mal für ein Solo-Konzert nach Paderborn – mit seinem Konzert hatte Ende 2017 die Konzertreihe in der Langenohlkapelle begonnen; das Konzert mit limitierten Plätzen war damals bereits im Vorverkauf ausverkauft – die Reihe feiert mit diesem Konzert das einjährige Jubiläum.

David Kuckhermann ist nicht nur Musiker mit Leib und Seele und ein weltweit gefragter Multi-Percussionist, er hat auch die Gabe, seine Fähigkeiten verständlich und für jedermann nachvollziehbar weiter zu geben. Er wird daher auch am 27. Oktober von 11 bis 16 Uhr einen „Workshop Tag Handpan & Hang“ (Anfänger und offen für alle; Instrumente sind ausleihbar) in kleinem Rahmen im ruheraum Paderborn anbieten. Infos und Anmeldung: www.ruheraum-paderborn.de.

Tobias Bülow, der bereits mehrfach zu Gast im Rahmen der Reihe war und auch 2017 zusammen mit David Kuckhermann in der Langenohlkapelle eine von den Zuhörern begeistert aufgenommene Zugabe improvisierte, wird dieses Mal als Gastmusiker mit seiner Bansuri-Flöte zu hören sein. Tobias Bülow ist Musiker und Musiktherapeut und spielt die indische Bambus-Traversflöte Bansuri und Perkussion.

Der international tätige Kirchenkünstler Tobias Kammerer aus Rottweil, der 2015 im Rahmen des von der Stadt Paderborn ausgeschriebenen Wettbewerbs zur Neuausmalung des Innenraums und Erneuerung der Fenster der neugotischen Langenohlkapelle auf dem Paderborner Ostfriedhof als erster Preisträger für die Umsetzung beauftragt wurde, wird als Zuhörer bei dem Konzert dabei sein.

„Die im Oktober 2017 begonnenen Reihe LANGENOHLKAPELLE LEUCHTET! verlief sehr erfolgreich – viele der bisherigen Konzerte der kleinen, feinen Konzertreihe waren bereits im Vorverkauf ausverkauft“ zeigen sich Toni Wiethaup vom städtischen Amt für Umweltschutz und Grünflächen und Sabine Voß vom ruheraum Paderborn und ruheraum Oberrotenstein, die als Kooperationspartner der Stadt Paderborn als Ideengeberin und Kuratorin für die kleine, feine Konzertreihe steht. Die Idee, die hinter der Entwicklung der Reihe steht, ist, die neugestaltete Langenohlkapelle als Kleinod „gleich einem Juwel zum Leuchten zu bringen“ und Menschen einzuladen, bei ausgewählten Veranstaltungen auf dem Ostfriedhof eine besondere „innere Erfahrung“ zu machen

Die Karten für das Konzert sind auf 50 Plätze limitiert, der Kartenvorverkauf läuft. Es wird eine frühzeitige Kartenreservierung empfohlen. Karten gibt es beim Ticket-Center, Marienplatz 2a,

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing