Zu Besuch im Rathaus

Erster stellvertretender Bürgermeister empfängt Schüler

© Stadt PaderbornDie Schüler der Hermann-Schmidt-Schule mit dem ersten stellvertretenden Bürgermeister Dietrich Honervogt im Historischen Rathaus.

Freitag, 16. November 2018 | Stadt Paderborn - Kürzlich empfing der erste stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt die Schüler der Hermann-Schmidt-Schule aus Paderborn.
Die Schülerinnen und Schüler und ihre Betreuer, sowie ihre Lehrerin freuten sich auf den Besuch im Historischen Rathaus.
Der Anlass für die Besichtigung war die Projektwoche der Klasse unter dem Thema „Paderborn“.
Nachdem Herr Honervogt die Schüler vor dem Rathaus begrüßte, folgte auch schon das erste große Staunen. Die ganze Aufmerksamkeit war auf den Pfauenstuhl im Eingang des Rathauses gerichtet. Der stellvertretende Bürgermeister erzählte die Geschichte dieses Stuhls und anschließend durften die Schüler selbst darauf Platz nehmen. Die Freude war riesig.
Bei einer Fragerunde im Ratssaal konnten nun alle Fragen, die die Schüler brennend interessierten, an Herrn Honervogt gestellt werden.
„Seit wann sind Sie stellvertretender Bürgermeister?“, „Was machen Sie als Stellvertreter?“ oder „Wann wurde das Rathaus gebaut?“ war nur ein Teil der Fragen.
Die Klasse interessierte sich sehr für die Aufgaben und Tätigkeiten des Bürgermeisters, aber auch für die Stadt Paderborn und lauschte aufmerksam seinen Antworten.
Ein besonderer Moment war das Goldene Buch. Auch ein Blick hinein blieb den Schülern nicht verwehrt. Doch nicht nur das Buch, sondern auch die Goldene Kette, welche Herr Honervogt um den Hals trug, fiel den Kindern auf. Nachdem sie diese sogar anfassen durften, konnte man die Freude in ihren Gesichtern sehen.
Für Begeisterung sorgte auch der Blick in das Trauzimmer des Rathauses, welches zum Ende der Besichtigung angeschaut wurde.
Der Besuch bei Herrn Honervogt im Historischen Rathaus war ganz bestimmt ein besonderes Erlebnis, von dem sie noch lange erzählen werden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing