Leihgaben für kommende Brinkschröder-Ausstellung

Übergabe durch amtierender Paderborner Schützenkönig Ralf Brinkmann

© Stadtmuseumv.li.: Heike Sondermann, Mit-Kuratorin der Ausstellung, Gerhard Wax, Schießoffizier, Ralf Brinkmann, amtierender Schützenkönig und Oberleutnant, Andreas Kneer, Hauptmann, und Markus Runte vom Stadtmuseum Paderborn.

Montag, 03. Dezember 2018 | Stadt Paderborn - Josefthomas Brinkschröder (1909-1992) gehört unzweifelhaft zu den Künstlerpersönlichkeiten, die das Paderborn der Nachkriegszeit mit geprägt haben. Ab 13. Januar 2019 zeigt das Stadtmuseum die Ausstellung „Mensch, Brinkschröder!“, darunter zahlreiche Werke mit Paderborn-Bezug aus Privatbesitz.
Die Kompanie der Königsträßer des Paderborner Bürger-Schützenvereins von 1831 stellt ebenfalls Leihgaben zur Verfügung. Ralf Brinkmann, amtierender Schützenkönig und Oberleutnant des PBSV, überbrachte bereits jetzt dem Stadtmuseum zwei Leihgaben: einen Königsadler aus Holz sowie ein Gemälde.
Über viele Jahre hat Brinkschröder für den Schützenverein die teils paradiesisch aussehenden Königsadler gebaut. Der Adler aus dem Jahr 1977, den das Stadtmuseum zeigen wird, erzählt eine ganz besondere Geschichte: Dieser hing bereits im Kugelfang zum Abschuss bereit. In der Nacht vor dem Königsschießen wurden ihm aber die Insignien Zepter, Krone und Apfel geraubt. Brinkschröder, der glücklicherweise weitere Adler im Atelier hatte, konnte mit einem Ersatz das Königsschießen retten. Später fügte er die fehlenden Insignien hinzu, der Holzadler kam als Erinnerungsstück in die Baude der Königsträßer.

Die nächste Ausstellung des Stadtmuseums „Mensch, Brinkschröder! Zum 110. Geburtstag von Josefthomas Brinkschröder“ konzentriert sich auf eine Auswahl mit Motiven seiner Heimatstadt Paderborn. Einer kleinen Stadtgeschichte gleich zeigt das Stadtmuseum Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen von Joto, die sich heute in Privatbesitz befinden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing