Caterer stellt Belieferung der Schulen ein

Stadt arbeitet an einer schnellen Lösung für das neue Jahr

© Stadt PaderbornAktuelle Informationen zum Schulessen an Paderborner Schulen

Mittwoch, 19. Dezember 2018 | Stadt Paderborn - Mit großer Überraschung erreichte die Stadt Paderborn am Mittwoch die Nachricht, dass die erst in diesem Jahr beauftragte Catering-Firma die Belieferung der Paderborner Schulen mit Schulessen ab Donnerstag, 20. Dezember, einstellt. Die Firma hat einen Eigenantrag auf Insolvenz gestellt und sieht sich nach Rücksprache mit dem zuständigen Insolvenzverwalter nicht mehr in der Lage, die Schulen weiterhin mit Essen zu beliefern.

„Wir sind sehr überrascht über die Vorgehensweise der Firma“, sagte Schuldezernent Wolfgang Walter. „Die Schulverwaltung, die quasi über Nacht mit diesem Desaster konfrontiert wurde, ist inzwischen dabei Wege zu finden, um nach den Weihnachtsferien die Schulverpflegung wieder auf neue Beine zu stellen“, so Walter weiter. Die Frage, ob dies zeitnah zum Schulbeginn für alle Schulen möglich sein wird, kann heute allerdings noch nicht beantwortet werden.

Die Anschuldigungen der Catering-Firma, die Vorgehensweise der Stadt hätte dazu geführt, dass man jetzt Insolvenz anmelden müsse, weist die Stadt entschieden zurück. Dass nunmehr die Firma so kurzfristig und ohne Ankündigung die Reißleine zieht, liegt sicher nicht am geduldigen, schrittweisen und vor allem ausgiebig kommunizierten Vorgehen der Stadt, sondern liegt in der Verantwortung der Firmenleitung.

Die Stadt Paderborn bittet alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern für die entstehenden Unannehmlichkeiten um Verständnis.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing