„Auf Entdeckungsreise zwischen Barthe und Recknitz – Die Nordvorpommersche Waldlandschaft“

Film-Vortrag von Robin Jähne im Naturkundemuseum

© Robin Jähne„Waas? - Noch ein Ei?“, Kranich aus der Perspektive der Eikamera.

Donnerstag, 10. Januar 2019 | Stadt Paderborn - Am Dienstag, 15. Januar, lädt der Naturwissenschaftliche Verein Paderborn um 19.30 Uhr seine Mitglieder und alle sonstigen Interessenten zu einer Veranstaltung in das Naturkundemuseum im Neuhäuser Marstall ein.

Zu Gast ist der Detmolder Naturfilmer Robin Jähne, der einen Film über ein ganz besonderes Gebiet präsentiert, den er gemeinsam mit Jens Klingebiel und Sarah Herbort gedreht hat. Im Norden Vorpommerns findet sich zwischen Barthe und Recknitz ein landschaftliches Juwel. Dank modernster Technik fingen die Naturfilmer die Nordvorpommersche Waldlandschaft und ihre tierischen Bewohner aus Perspektiven ein, die nie zuvor gedreht wurden. In dem Naturschutzgroßprojekt stießen sie außerdem auf besondere heimische Produkte und Traditionen. Sie entdeckten dabei auch eine Region der Kultur und der Feste, die immer wieder die Verbindung zur Natur auf liebenswerte Weise aufzeigt.

Aus ihrer filmischen Entdeckungsreise entstand ein Imagefilm für die Region. Sie hatten allerdings noch wunderschönes weiteres Material, dass sie zu einem exklusiven Directors Cut schnitten.
Das Ergebnis ist an diesem Abend im Naturkundemuseum zu sehen. Robin Jähne wird dazu live von Anekdoten und Abenteuern während der Dreharbeiten berichten und zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus gibt er auch noch einen kurzen Einblick in die aktuellen Dreharbeiten - zur Zeit arbeite Robin Jähne nämlich wieder an mehreren großen Projekten. Und erst vor wenigen Tagen liefen im WDR zwei Folgen von „Abenteuer Erde“, an denen der Naturfilmer beteiligt war.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing