Recyclinghof Talle öffnet neues „Herzstück“ der Erweiterung

Stellvertretender Bürgermeister Dietrich Honervogt eröffnet neue Plattform

© Stadt PaderbornDer stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt gibt die Plattform durch einen Scherenschnitt frei und begrüßt die erste Kundin mit einem kleinen Geschenk. Von links nach rechts: Andrea Fingerhut, Leiterin Recyclinghöfe; Christian Grawe, Recyclinghofmitarbeiter; Reinhard Nolte, Betriebsleiter ASP, Simone Wiechers und der stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt.

Montag, 21. Januar 2019 | Stadt Paderborn - Über mehr Komfort bei der Anlieferung von Grünabfällen, Holz und weiteren Abfallstoffen können sich ab sofort die Kundinnen und Kunden des Recyclinghofes An der Talle freuen. Am Montag, 21. Januar, ging der erste Bauabschnitt der Erweiterung des Recyclinghofes, eine neue überdachte Annahmeplattform in der zweiten Ebene, in Betrieb. Der stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt überzeugte sich selbst vom neuen „Herzstück“ des Recyclinghofes: „Der ASP hat hier eine moderne, zukunftsweisende Einrichtung für die Kreislaufwirtschaft geschaffen. Vor allem der Wetterschutz und das bequeme Abladen ohne Treppen machen das Recycling für die Kunden jetzt noch angenehmer.“

Betriebsleiter Reinhard Nolte erläutert das Vorhaben: „Die hohe Kundenzahl von über 300.000 Einfahrten pro Jahr und zusätzliche rechtliche Anforderungen haben eine Erweiterung des Recyclinghofes dringend nötig gemacht. Wichtig war uns dabei neben mehr Komfort für die Anlieferer und verbesserten Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter insbesondere auch eine stringentere Trennung des Kunden- und Werksverkehrs, um die Sicherheit auch in Zukunft zu gewährleisten“.

Das überdachte Bauwerk wurde zeit- und kostensparend in Modulbauweise errichtet.
Unter der Annahmeplattform befinden sich großzügige Lagerräume, so dass der ASP die Fläche doppelt nutzen kann. Das Dach soll noch in Kürze mit Photovoltaikmodulen bestückt werden, damit der Strom für den Eigenverbrauch, z.B. für Abfallverdichter, Elektrostapler und weitere elektrisch angetriebene Geräte und Fahrzeuge in direkter Nähe umweltfreundlich erzeugt wird.

Wegen der grundsätzlich sehr starken Frequentierung des Recyclinghofes soll der Betrieb auch während der weiteren Bauphasen aufrechterhalten bleiben. Durch die Inbetriebnahme der Plattform wird Platz für den zweiten und dritten Bauabschnitt im hinteren Bereich des heutigen Recyclinghofes geschaffen. „Falls es während der Bauphase kurzzeitig zu Engpässen kommen sollte, bitte ich um Nachsicht“, so Nolte weiter und verweist als Alternative auf den Recyclinghof Driburger Straße. Bis zum Sommer sollen die Baumaßnahmen vollständig abgeschlossen sein. Danach soll der rundum erneuerte und erweiterte Recyclinghof Talle im Rahmen eines „Aktionstages“ der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing