Unsere Welt in Bewegung

Städtische Kita Wiesengrund ist anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW

© Stadt PaderbornFreuen sich über das Zertifikat „Bewegungskindergarten”: (hinten v.l.) Sozialdezernent Wolfgang Walter, Carolin Emme, Kreissportbund, Angelika Berns, Sozialbezirksleiterin; (vorne v.l.) Sabrina Bobbert, Kooperationsbeauftragte der Kita, Diethelm Krause, Präsident Kreissportbund Paderborn, Martin Pantke, zweiter stellvertretender Bürgermeister, Sabine Lück, Kita-Leiterin, Petra Erger, Jugendamtsleiterin und Elisabeth Tegetmeyer, TV 1875 Paderborn e.V.

Montag, 11. Februar 2019 | Stadt Paderborn - Einen besonderen Tag erlebte jetzt die Kita Wiesengrund. Unter dem Motto „Unsere Welt in Bewegung“ feierten die Kita-Kinder mit Eltern, Erziehern, Erzieherinnen und Gästen das Zertifikat „Bewegungskindergarten" des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen.
Bewegung hat schon immer einen großen Stellenwert im Alltag der Kita eingenommen und so war es für die Erzieher und Erzieherinnen nur selbstverständlich, als sie sich vor einem Jahr auf den Weg gemacht haben, um das Gütesiegel für die Kita als anerkannter Bewegungskindergarten zu bekommen. Mit der dazugehörigen Ausbildung „Bewegungsförderung in Verein und Kita“ haben sich die Erzieher und Erzieherinnen gemeinsam in 60 Lerneinheiten mit der Unterstützung des Kreissportbundes und des Jugendamtes der Stadt weiterqualifiziert.
Viele Eltern und Gäste waren bei der feierlichen Übergabe des Zertifikats dabei. Die Kindergartenkinder als Hauptpersonen hießen alle mit einem Begrüßungslied willkommen. Hierbei wurde es auf den Punkt gebracht: Bewegung ist gesund und macht schlau, das wissen die Kinder ganz genau. Bei einer anschließenden Tanzchoreografie mit akrobatischen Einlagen kamen die Gäste aus dem Staunen nicht heraus und spendeten begeistert Beifall.
Martin Pantke, der zweite stellvertretende Bürgermeister, verblüffte die Anwesenden statt einer Rede mit einem sehr passenden und persönlichen auf die Kita bezogenen Grußgedicht in dem es u.a. hieß: „Zum Beispiel hier im Wiesengrund, da geht es immer richtig rund. Frau Lück bekommt es heute schriftlich, Bewegung ist für Kinder wichtig und wer das will, ist hier goldrichtig.“
Sabine Lück, Leiterin der Einrichtung, konnte dann von Diethelm Krause, Präsident des Kreissportbundes Paderborn, während dieser Feierlichkeit das Gütesiegel und die Plakette des Landessportbundes in Empfang nehmen. Dieser erklärte, dass für diese Zertifizierung eine Reihe von Kriterien erfüllt werden mussten. Erforderlich ist auch eine Kooperation mit einem Sportverein, welche bereits seit längerer Zeit mit dem TV 1875 Paderborn e.V. besteht.
Vizepräsidentin Elisabeth Tegetmeyer durfte sich freuen, da der Verein inzwischen schon das dritte Zertifikat als kinderfreundlicher Sportverein erhielt. Judo gehört durch Sabrina Bobbert, Kooperationsbeauftragte der Kita und selbst aktive Sportlerin im Judo, seit vielen Jahren zum festen Angebot der Kita. An diesem Tag präsentierten deshalb einige der Kinder wichtige Rituale und Grundlagen der Fallschule sowie spielerisches Kräftemessen den aufmerksamen Zuschauern. Zum Schluss der Vorstellung wurde Martin Pantke von ihnen zum Tauziehen herausgefordert. Trotz vollem Einsatz seinerseits waren die Kinder am Ende siegreich.
Leiterin Sabine Lück und ihr Team sowie der Elternbeirat freuten sich sehr über diese Auszeichnung und die schöne Zertifizierungsfeier. Im Anschluss an die Darbietungen konnten sich alle Teilnehmenden am reichhaltigen gesunden Büffet stärken. Bunte Obst- und Gemüsespieße, Häppchen und Smoothies luden zum Genießen und Schlemmen ein.
Bei einer Bewegungsrallye durch das Land des Wasserfalls, dem Land der Spinnen und weiteren „Ländern“ konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern ihren Mut und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dafür wurden dann alle mit einer Medaille belohnt. Darüber hinaus konnte neben der Kooperation mit dem TV 1875 Paderborn e.V. ein weiterer Kooperationspartner der Kita gewonnen werden. Gemeinsam mit dem 1. Paderborner Schwimmverein ist geplant, für die Kinder eine Wassergewöhnung anzubieten.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing
mehr Informationen

Anschrift

Am Abdinghof 11
33098 Paderborn

Karte öffnen (Google Maps)
ÖPNV-Verbindung

Kontakt