Vortrag zu Brinkschröder im Stadtmuseum

Am Sonntag um 11.30 Uhr

© Stadt PaderbornStadtmuseum Am Abdinghof

Freitag, 22. Februar 2019 | Stadt Paderborn - Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung lädt das Stadtmuseum zu einem Vortrag zum Thema „Paderborn, Brinkschröder und die Kunst des 20. Jahrhunderts“ mit der Kunsthistorikerin Heike Sondermann alle Interessierten am Sonntag, 24. Februar, um 11.30 Uhr in das Stadtmuseum (Am Abdinghof) ein.

Josefthomas Brinkschröder, 1909 in Paderborn geboren, kehrte nach Studienjahren und Kriegsdienst sowie Gefangenschaft in seine Heimatstadt Paderborn zurück. Diese Verbundenheit mit seinem Geburtsort spiegelt sich auch oftmals in seiner Kunst wider. Bilder des zerstörten Paderborns, des Wiederaufbaus, aber auch der Blick auf die Zwillingstürme der Abdinghofkirche und auf den Domturm wurden von ihm als Motive gewählt. Einige Blickwinkel auf das zerstörte Paderborn ähneln historischen Fotos aus der Nachkriegszeit. Brinkschröder, der Meisterschüler von Ludwig Gies an der Hochschule für freie und angewandte Kunst in Berlin-Charlottenburg war und auch zahlreiche Ausstellungen diverser Kunstschaffender besuchte, griff diese Einflüsse durchaus in seiner Kunst auf. In seinen Holzarbeiten erkennt man das „Grobe“ und „Expressive“ von Ludwig Gies, in anderen Arbeiten entdeckt man Sujets von Picasso oder Parallelen zu Henry Moore.

Der Eintritt ist frei.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing