„Quartetoukan“ zu Gast im Theodorianum

Spannendes musikalisches Projekt am Sonntag, 31. März

© Ronen AkermanIn der Aula des Theodorianums kommt es am Sonntag, 31. März, ab 18 zu einem spannenden musikalischen Projekt. Die Gruppe „Quartetoukan“ beginnt dort ihre NRW-Tournee, die sie durch 15 Städte führt.

Dienstag, 26. März 2019 | Stadt Paderborn - In der Aula des Theodorianums kommt es am Sonntag, 31. März, ab 18 Uhr zu einem spannenden musikalischen Projekt. Die Gruppe „Quartetoukan“ beginnt dort ihre NRW-Tournee, die sie durch 15 Städte führt. „Quartetoukan“ besteht aus Israelis mit verschiedenen kulturellen Hintergründen und will dem Publikum eine Art musikalischer Reise ermöglichen, die die multikulturelle israelische Gesellschaft von heute widerspiegelt. Das Ensemble wurde bekannt durch ein inzwischen legendäres jüdisch-arabisches Konzert im Hafen von Jaffa, das im populären Programm des israelischen Rundfunks ausgestrahlt wurde. Seitdem spielen die vier Musiker zusammen und ermöglichen eine Begegnung zwischen Klezmer, arabischer Volksmusik und Flamenco. Erste musikalische Eindrücke gibt es bereits vorab auf www.quartetoukan.com.

Namensgebend für das Quartett ist Miriam Toukan. Die arabische Christin kombiniert in ihrem Gesang die arabische Musik, mit der sie aufgewachsen ist, mit modernen Einflüssen. Sie wurde in Israel bekannt, weil sie als erste Teilnehmerin in arabischer Sprache an der israelischen Version von „Pop Idol“ (In Deutschland bekannt als „Deutschland sucht den Superstar“) teilnahm, bei der sie sich auch als künstlerische Friedensaktivistin outete. Die ARD widmete ihr vor wenigen Tagen ein längeres Interview, in dem sie auch über „Quartetoukan“ spricht und die NRW-Tournee ankündigt. Racheli Galay ist eine Cellistin, die eine breite Palette von Stilen, vom Barock bis zur Gegenwart kombiniert sowie jüdische Musik und die Kunst der Improvisation pflegt.

Noa Vax ist Perkussionistin, die sich auf mediterrane Instrumente spezialisiert hat. Idan Toledano schließlich ist ein vielseitiger Komponist und Multiinstrumentalist auf Gitarre, Oud und Akkordeon, der auch Musik für Theater und Filme schreibt und arrangiert. Im Jüdisch-Arabischen Gemeindezentrums in Jaffa leitet er den gemischten Jugendchor „Voices of Peace“. Er hat sein Studium für Musik und Musikpädagogik an der Universität Haifa abgelegt und spezialisierte sich in Sevilla auf Flamenco.

Das Konzert ist eine Veranstaltung des Kulturamtes Paderborn in der Reihe „Klangkosmos NRW“ (www.klangkosmos-nrw.de). Die Höhe des Eintrittsgeldes kann jeder Konzertgast selber bestimmen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing