Paderborn in Skizzen

Schenkung von Edith Wulf an das Stadtmuseum

Donnerstag, 23. Mai 2019 | Stadt Paderborn - Die Künstlerin Edith Wulf hat dem Stadtmuseum zahlreiche Skizzen mit Motiven der Paderborner Innenstadt geschenkt. Ausgewählte Zeichnungen der Schenkung sind noch bis zum 6. Juni im Foyer des Stadtmuseums ausgestellt.
Edith Wulf wurde 1935 in Köln geboren und ist mittlerweile in Paderborn ansässig. In ihren jungen Jahren widmete sie sich an der Werkkunstschule in Bielefeld zunächst der Modezeichnung. An der Gesamthochschule Paderborn und der FHS Dortmund studierte sie Aktzeichnen und Illustration. In ihrer Abschlussarbeit als Diplom-Designerin beschäftige sie sich in den Jahren 1979 bis 1980 skizzenhaft mit dem alten Paderborner Stadtbild und hielt historische Situationen fest, die sich auch heute noch als Zeugen einer über 1240-jährigen Stadtgeschichte finden. Einen großen Teil dieser filigranen Zeichnungen überlässt sie nun der Sammlung des Stadtmuseums. „Es ist ein wertvolles Geschenk an unser Stadtmuseum, lässt sich doch hiermit ein noch relativ junges Stadtbild Paderborns vermitteln und Stadtentwicklung verdeutlichen“, so Markus Runte, Verantwortlicher des Museums. In zahlreichen Bleistift- und Federzeichnungen hat sie Szenen an der Dielenpader und im Geißelschen Garten, an den Fischteichen und im Paderquellgebiet festgehalten. Auch die mittelalterliche Stadtmauer an der Spitalmauer und am Busdorfwall sowie Dom-Blicke und charaktervolle Barock- und Renaissancefassaden zählen zu ihren Motiven. Ihre ausdrucksstarken Zeichnungen haben den Reiz spontaner Niederschriften und vermitteln ein schon teilweise vergangenes Stadtbild.
Eine Federzeichnung aus der Hand Edith Wulfs aus dem Jahr 2012, die den Haxthausenhof zeigt, findet sich bereits seit der Neueröffnung des Stadtmuseums in der neuen Dauerausstellung zu Paderborns Stadtgeschichte. Am „Bilderturm“ markiert die Zeichnung derzeit das jüngste Bild der Stadt. Durch die Schenkung wird sie nun um weitere Zeichnungen ergänzt.
Das Museum kann täglich, außer montags, besucht werden. Informationen zum barrierefreien Stadtmuseum gibt es auch unter Telefon 05251/881247.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing