Rotary-Club Paderborn-Kaiserpfalz übergibt Festschrift an das Stadt- und Kreisarchiv Paderborn

Gründung vor 40 Jahren

© Stadt PaderbornBei der Buchübergabe (v.l.): Christoph Ehland, Wilhelm Peters, Wilhelm Grabe und Otmar Allendorf. Foto: Stadt- und Kreisarchiv Paderborn, Andreas Gaidt.

Montag, 17. Juni 2019 | Stadt Paderborn - Vor 40 Jahren gründete sich in Paderborn ein zweiter Rotary-Club, der sich den Namen Paderborn-Kaiserpfalz gab. Den runden Geburtstag nahm der Club zum Anlass für einen umfassenden Rückblick auf die Clubgeschichte - bestens formuliert, reich bebildert und in einem voluminösen Prachtband publiziert. Ein Exemplar übergaben jetzt Präsident Wilhelm Peters, Sekretär Christoph Ehland und „Club-Archivar“ Otmar Allendorf an das Stadt- und Kreisarchiv Paderborn zur sicheren Verwahrung.
Rotary-Clubs werden aus bestehenden Clubs heraus gegründet. Im Falle des RC Paderborn-Kaiserpfalz war dies der 1967 gegründete RC Paderborn, der selbst wieder aus dem RC Bad Driburg entstanden war. Der RC Paderborn-Kaiserpfalz erblickte das Licht der Welt am 13. Februar 1979 im Ratskeller, zum ersten Präsidenten wurde der damalige leitende Oberstaatsanwalt Rüdiger Feldmann gewählt. Er war bereits Gründungspräsident des RC Paderborn gewesen und hatte auch die Neugründung initiiert, da der „alte“ RC stark gewachsen war und weitere Kandidaten auf der Vorschlagsliste für eine Mitgliedschaft standen.
Der Jubiläumsband nennt wichtige Stationen in der 40-jährigen Clubgeschichte, zählt die Mitglieder auf, belegt das soziale Engagement und die sonstigen Aktivitäten. Für die Redaktion zeichnen nicht von ungefähr die drei Überbringer aus. Otmar Allendorf, in Paderborn bestens bekannt für seine launigen Vorträge, Christoph Ehland, als Paderborner Professor für Englische Literatur und Kulturwissenschaften bestens des Schreibens mächtig, und schließlich Wilhelm Peters, in dessen Werkstätten für Glasmalerei die Rückschau hergestellt worden ist, bürgen für eine hohe Qualität. Dass sich Otmar Allendorf als Gründungsmitglied 40 Jahre lang um das Clubarchiv gekümmert hat, sorgte für eine gute Quellenlage. Wilhelm Grabe, Leiter des Stadt- und Kreisarchivs Paderborn, nahm den Band gerne entgegen und betonte mit einem Augenzwinkern, dass die Clubmitglieder dem der Jubiläumsschrift vorangestellten Motto nach Talleyrand hoffentlich Taten folgen lassen: „Man muss die Zukunft im Sinn haben und die Vergangenheit in den Akten.“ Und wer wäre für deren Aufbewahrung besser geeignet als das Stadt- und Kreisarchiv Paderborn?
Der Band „40 Jahre RC Paderborn-Kaiserpfalz“ erscheint nicht im Buchhandel, kann aber nun im Stadt- und Kreisarchiv eingesehen werden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing