Neuhäuser Tor wieder befahrbar

Vollsperrung ist aufgehoben

© Stadt PaderbornNach 10 Tagen Vollsperrung pünktlich wieder frei - das Neuhäuser Tor, das jetzt barrierefrei ist und zusammen mit dem Paderwall eine nagelneue Straßendecke bekommen hat.

Dienstag, 23. Juli 2019 | Stadt Paderborn - Pünktlich, bevor Liboriberg und Le-Mans-Wall für den Aufbau der Libori-Kirmes gesperrt werden, ist die Vollsperrung am Neuhäuser Tor, am Paderwall sowie dem Einmündungsbereich der Paderstraße und der Straße Kisau wieder aufgehoben. 10 Tage lang war der wichtige Kreuzungsbereich komplett gesperrt.

Anlass für die Sperrung waren die Arbeiten zur barrierefreien Erneuerung des Neuhäuser Tors inklusive der Erneuerung der Straßendecke des Paderwalls sowie der Lichtsignalanlagen. Hierfür wurde das Neuhäuser Tor, ähnlich wie das Westerntor, mit einem Blindenleitsystem mit taktilen Leitelementen versehen. Einige Ampelpfosten wurden in diesem Zuge versetzt, so dass sie in Zukunft in der Mitte der Fußgängerfurt stehen und für alle gut erreichbar sind. Die neuen Ampeln sind mit einer Blindenakustik ausgestattet und es wurden Leerrohre für die Stromversorgung der Ampeln verlegt. Die finale Montage der neuen Lichtsignalanlage wird erst nach den Sommerferien durchgeführt werden, hierfür ist aber keine Vollsperrung notwendig. Außerdem hat die Westfalen Weser Netzt GmbH im Zuge der Erneuerung des Neuhäuser Tors eine Gas- und Wasserleitung im Bereich Kisau/Paderwall verlegt. Die Erneuerung der Straßendecke war nur mit einer Vollsperrung möglich, während die Arbeiten zuvor mittels einer Teilsperrung durchgeführt werden konnten.

Die Stadt Paderborn bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis während der Vollsperrung des Baustellenbereichs.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing