Eine Stadt voller #Paderborner Talente

Neue Marketing-Kampagne der Stadt Paderborn

© Stadt PaderbornPräsentierten am Mittwoch die neue Marketing-Kampagne der Stadt Paderborn (v. l.): Matthias Hack, Leiter Kommunikation und Pressesprecher des SC Paderborn 07, Sportdezernent Wolfgang Walter und Jens Reinhardt, Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing.

Mittwoch, 14. August 2019 | Stadt Paderborn - Mit dem sensationellen Aufstieg des SC Paderborn 07 in die Bundesliga 2019 eröffnen sich für die Stadt Paderborn neue Möglichkeiten, die Stärken der Stadt einer bundesweiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing hat daher gemeinsam mit verschiedenen Partnern aus dem Sport, der Wirtschaft, dem Tourismus und dem Einzelhandel die neue Marketing-Kampagne #PaderbornerTalente ins Leben gerufen. Der Rat der Stadt Paderborn hat dafür 55.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der Kampagne sollen wichtige, typische, aber auch außergewöhnliche Aspekte herausgestellt werden, die Paderborn ausmachen. Paderborns vielfältige Talente – etwa in den Bereichen Digitalisierung, Bildung, Kultur oder Tourismus – werden in den Mittelpunkt gerückt und mit Analogien aus dem Fußball verbunden. So wird beispielsweise Paderborn als Leitkommune der Digitalisierung mit dem Slogan „TEAMPLAY! – Digitale Heimat Paderborn“ beworben. Paderborn als Universitätsstadt erhält im Rahmen der #PaderbornerTalente den Werbespruch „20.000 TALENTE IM KADER! – Universitätsstadt Paderborn". Die "Dritte Halbzeit" spielt darauf an, dass Paderborn auch sehr gut feiern kann.

Die #PaderbornerTalente werden sowohl offline als auch online beworben. Neben Plakaten, die landesweit auf 100 Großflächen in Bundesliga-Städten zu sehen sein werden, umfasst die Kampagne unter anderem verschiedene Video-Clips zu den Stärken Paderborns. In einer Zusammenarbeit mit dem SC Paderborn 07 werden sie während der gesamten Bundesliga-Saison in das Video-Format "SC Paderborn 07-TV" eingebunden, mit dem der Verein auf Youtube und Facebook exklusive Inhalte bietet.

"Fußball ist der stärkste Werbeträger, den wir in Deutschland haben", sagte Sportdezernent Wolfgang Walter am Mittwoch im Rahmen der Vorstellung der Kampagne. Der Erfolg der Marketing-Kampagne "Paderborn ist erstklassig", die 2014 im Zuge des erstmaligen Aufstiegs des SC Paderborn 07 in die Bundesliga entwickelt wurde, habe dies bereits gezeigt.

Die damalige Kampagne führte nicht nur zu einem bundesweiten Medieninteresse, sondern konnte das Image Paderborns wandeln - von der Provinz hin zu einer modernen Stadt, die neben sportlichen Leistungen auch einiges in Bereichen wie Kultur oder Wirtschaft zu bieten hat.
„Auf diesen Erfolg wollen wir aufsatteln", erläuterte Jens Reinhardt, Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing in Paderborn. "Wir wollen zeigen, was das neue Paderborn ausmacht", so Reinhardt.

Die Anbindung an die Strahlkraft des Fußballs soll dabei erneut dazu beitragen, die positiven Seiten Paderborns bundesweit bekannt zu machen. "Der SCP Paderborn 07 ist der größte Image- und Werbeträger der Stadt Paderborn", betonte Matthias Hack, Leiter des Bereiches Kommunikation und Pressesprecher des SC Paderborn 07. Der Verein rechne in der aktuellen Saison mit einer noch größeren medialen Reichweite als in der Saison 2014/2015. Für das Format "SC Paderborn 07-TV" erwartet Hack 2019/2020 rund 10 Millionen Aufrufe. "Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Paderborn dieses Potenzial nicht nur erkennt, sondern auch nutzt", so der Pressesprecher.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing