Entdeckung im Naturkundemuseum

Wissenschaftlicher Leiter findet uralte Frösche aus Norderney

© Stadt PaderbornDie Abbildungen A–D zeigen historische Moorfroschpräparate, während die Abbildungen E–H historische Seefroschpräparate von Norderney darstellen.

Donnerstag, 15. August 2019 | Stadt Paderborn - Der wissenschaftliche Leiter des Naturkundemuseums Paderborn, Dr. Sven Mecke, freut sich über die Entdeckung, die er in der Forschungssammlung des Museums für Tierkunde in Dresden machte: Er fand dort in Alkohol konservierte Exemplare des Moor- und des Seefroschs, die bereits im Jahre 1873 vom bekannten Zoologen und Begründer der Parasitologie, Karl Georg Friedrich Rudolf Leuckart (1822–1898), auf Norderney gesammelt worden sind. „Es handelt sich bei diesen Fröschen um die ältesten und einzigen bekannten Nachweise ihrer Art für diese Insel“, so Dr. Mecke.

Wohl nur die Wenigsten bringen Frösche mit den Ostfriesischen Inseln in Verbindung. Das eher raue Inselklima und der Mangel an Teichen und Tümpeln scheint kaum geeignet für die quakenden Lurche.
Es liegt nahe, dass die Moor- und Seefrösche durch Menschenhand auf Norderney eingeführt worden sind. Es hat sich wohl schon bald nach ihrer Ansiedlung ausgequakt, weil die für die Frösche lebenswichtigen Gewässer auf der Insel Mangelware sind. Jedenfalls wurden diese beiden Froscharten seit über 140 Jahren nicht mehr auf Norderney gesichtet.

Dr. Mecke hat bereits viele solcher Entdeckungen in Naturkundemuseen gemacht und dort verschollene Exemplare oder gar neue Arten gefunden. „Naturhistorische Sammlungen sind aber auch unverzichtbare Archive und Datenbanken, die uns wichtige Informationen über das historische Vorkommen und die Verbreitung von Arten liefern und uns damit zeigen, was wir schon verloren haben. Daraus können wir für die Zukunft lernen“, sagt der wissenschaftliche Leiter des Naturkundemuseums Paderborn.

Bei weiteren Fragen rund um diese außergewöhnliche Entdeckung wenden Sie sich gerne an:

Dr. Sven Mecke

Naturkundemuseum Paderborn
Im Schloßpark 9
33104 Paderborn
Tel.: 05251 88-1044
E-Mail: s.meckepaderbornde

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing