Mit dem Rad die Region erkundet

Ministerin Ina Scharrenbach machte auf ihrer Heimat-Tour in Paderborn Halt

© Stadt PaderbornDer stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt sowie Claudia Warnecke, Technische Beigeordnete der Stadt Paderborn, begleiteten Ina Scharrenbach (Mitte), Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, auf der fünften Etappe ihrer diesjährigen Heimat-Tour.

Donnerstag, 15. August 2019 | Stadt Paderborn - Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, war am Donnerstag zu Gast in Paderborn. Anlass war ihre diesjährige Heimat-Tour. Unter dem Motto „Mit dem Zweirad unser Land erfahren!“ erkundet Scharrenbach derzeit sechs Regionen quer durch NRW. Die fünfte Etappe der Fahrrad-Tour startete am Donnerstagmorgen im Paderquellgebiet.

„Ich darf Sie an einem der schönsten Orte in Paderborn begrüßen“, sagte der erste stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt zum Auftakt der Etappe, bei dem er die Ministerin auch über einige Bauprojekte in der Innenstadt informierte. Insbesondere die Neugestaltung des Mittleren Paderquellgebiets stoße neben dem erneuerten Markt- und Domplatz und den Königsplätzen in Paderborn auf großen Zuspruch, so Honervogt.
„Es ist beispielhaft, was Sie hier auf den Weg gebracht haben“, sagte Ina Scharrenbach mit Blick auf die Projekte. Die Stadt habe die Bürgerinnen und Bürger während der Bauphasen stets mitgenommen.

Die Heimat-Tour nutzt die Ministerin, um selbst mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. "Auf der Tour kann man erfahren, was sich tut - nicht nur in den Städten, sondern auch in der Region", so Scharrenbach. Die fünfte Etappe stand dabei ganz im Zeichen des Wassers: Auf dem Römer-Lippe-Radweg führte es die Ministerin über Schloß Neuhaus, Nesthausen und Delbrück bis nach Lippstadt. Rund 30 Radfahrerinnen und Radfahrer begleiteten Ina Scharrenbach trotz regnerischen Wetters auf der 40 Kilometer langen Strecke.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing