Neuer Leiter im Amt für Vermessung und Geoinformation

Markus Schräder ist seit August bei der Stadt Paderborn

© Stadt PaderbornMarkus Schräder leitet seit dem 1. August das Amt für Vermessung und Geoinformation.

Montag, 19. August 2019 | Stadt Paderborn - Das Amt für Vermessung und Geoinformation hat eine neue Leitung: Markus Schräder wurde kürzlich von der Technischen Beigeordneten Claudia Warnecke und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin des Amtes an seiner neuen Wirkungsstätte offiziell begrüßt. Er hat am 1. August die Position von Johannes Leßmann übernommen, der das Amt für Vermessung und Geoinformation im März dieses Jahr verlassen hatte.

Nach seiner Ausbildung zum Vermessungstechniker studierte Markus Schräder von 1998 bis 2003 Vermessungswesen an der Universität Hannover. Anschließend absolvierte er seinen Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienstes beim Land Nordrhein-Westfalen. Nach kurzfristigen Tätigkeiten an unterschiedlichen Stellen übernahm Markus Schräder ab August 2007 verschiedene Leitungsfunktionen beim Kreis Lippe, unter anderem als Fachgebietsleiter Geoinformation und Geodatenmanagement, als stellvertretender Vorsitzender des dortigen Gutachterausschusses für Grundstückswerte sowie als Leiter der behördlichen Vermessungsstelle der Stadt Detmold im Nebenamt.

Nun freut sich Markus Schräder auf seine neuen Aufgaben bei der Stadt Paderborn. „Der gute Ruf eilt Ihnen voraus“, sagte er mit Blick auf die Projekte seiner neuen Kolleginnen und Kollegen. Claudia Warnecke hieß den neuen Amtsleiter im Technischen Rathaus herzlich willkommen. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, so die Technische Beigeordnete im Rahmen der Begrüßung.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing