Plantschen - Tauchen - Spaß haben

KiTa "Nesthausen" feiert 30 Jahre Wassergewöhnung

© Stadt PaderbornDie Kinder der KiTa "Nesthausen" haben Spaß bei der Wassergewöhnung im Alisobad in Elsen.

Montag, 19. August 2019 | Stadt Paderborn - Seit genau 30 Jahren erleben die Kinder vom städtischen Kindergarten „Nesthausen“ nun schon einmal wöchentlich die Wassergewöhnung im Alisobad in Elsen. Das Schwimmbad liegt in unmittelbarer Nähe zum Kindergarten und kann somit gut zu Fuß mit den Kindern erreicht werden.

„Die Wassergewöhnung ist ein wichtiger pädagogischer Baustein in der Bewegungsförderung der Kinder“, sagt Frau Odebrecht, Leiterin des städtischen Kindergartens „Nesthausen“. Es seien vor allem die spezifischen physikalischen Eigenschaften des Wassers und deren Wirkung auf den menschlichen Körper, die den Kindern völlig neue Bewegungserfahrungen eröffnen.

Einmal in der Woche dürfen sich die Kinder auf einen Ausflug in das Alisobad freuen.
Hier können sie das Wasser hautnah erleben und mit all ihren Sinnen wahrnehmen. Die Wassergewöhnung erfolgt spielerisch und die Kinder können aktiv mit dem Wasser experimentieren. Es wird geplanscht, getaucht und ganz viel Neues ausprobiert.

Besonders für die Tagesstätten-Kinder ist die Auszeit im Alisobad eine gute Gelegenheit, Abwechslung von dem Kindergartenalltag zu erfahren.
„Im Alter von drei Jahren beginnen die Kinder bei uns allmählich mit der Wassergewöhnung und wenn sie ihr letztes Kindergartenjahr vor der Einschulung erreicht haben, sind die meisten Kinder dem Seepferdchen nicht mehr fern“, so Frau Odebrecht.

Die Mitarbeiter des städtischen Kindergartens „Nesthausen“ hören von den Kindern fast täglich Sätze wie: „Ich möchte so gerne wieder mit ins Schwimmbad!“, oder: „Wassergewöhnung ist sehr, sehr gut, weil da kann man den Ring aus dem Wasser holen“. Aufgrund der großen Begeisterung der Kinder kann sich Frau Odebrecht durchaus noch weitere 30 Jahre Wassergewöhnung vorstellen: „Die Motivation, auch noch weitere 30 Jahre zu schaffen liegt nahe, wenn uns die Kinder signalisieren, dass Ihnen die Wassergewöhnung so viel Spaß bereitet“.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing