Erlebnis Stadtwald in Paderborn

Kunst im Wald an der Waldschule im Haxtergrund

© Stadt PaderbornDer Bürgermeister Michael Dreier und der Stadtförster Klaus Wullenweber mit seinem Enkel Elyas stehen inmitten der ersten Teilnehmer des Waldaktionstages. Im Hintergrund sind einige der bemalten Stelen zu sehen.

Dienstag, 17. September 2019 | Stadt Paderborn - Am Sonntag, 15. September, fand an der Waldschule im Haxtergrund von 11 bis 17 Uhr wieder der Waldaktionstag statt. Der Bürgermeister Michael Dreier eröffnete den diesjährigen Waldaktionstag, welcher ganz im Zeichen der „Kunst im Wald“ stand.

Der Höhepunkt des diesjährigen Waldaktionstages war das Aufstellen von 27 Stelen im Haxtergrund, welche im Rahmen einer Kunstaktion von 27 Paderborner Kindertagesstätten gestaltet wurden. Mehr als 800 begeisterte Kinder waren mit ihren Eltern und Erzieherinnen gekommen, um ihre Stelen im Stadtwald aufzubauen. „Wir freuen uns über die tolle Resonanz der Kunstaktion und bedanken uns für die gelungene Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und den KiTas“, so der Initiator der Aktion, Stadtförster Klaus Wullenweber. Bürgermeister Michael Dreier hofft, dass viele Paderborner, hier besonders die Freunde und Verwandte der jungen Künstler, in den nächsten Jahren die Stelen bestaunen werden. Der Stelenpfad beginnt bei der Brücke am Talweg im Haxtergrund.

Das bunte Programm bot außerdem eine große Malaktion in der Waldschule sowie einen Walderlebnisparcours an. Auf dem Paderborner Geocaching-Lehrpfad für umweltgerechtes Geocaching konnte man mit einem GPS-Gerät auf Schatzsuche gehen.
Neben der Hundestaffel der DRK Delbrück, die ihre Sucharbeit im Wald vorführte, informierte eine Imkerin über die mittelalterliche Zeidlerei mit Waldbienen.

Traditionell wurde auch zum Spaten gegriffen und der Baum des Jahres 2019, die Flatter-Ulme, im Rahmen des Waldaktionstages gepflanzt. Die Paderborner Landfrauen sorgten mit Leckereien und erfrischenden Getränken für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing