Auf Tour mit dem Ausrufer

Stadtführung der Tourist Information am Samstag

© Ingrid VogedesDer Ausrufer von früher teilte lautstark mit, was „geboten“ oder „verboten“ war und was es Neues gab. Der Ausrufer bzw. die Ausruferin von heute hat viel aus dieser Zeit zu berichten.

Donnerstag, 19. September 2019 | Stadt Paderborn - Die Tourist Information Paderborn bietet am Samstag, 21. September, die Stadtführung „Verordnet, verbot(t)en, verkündet – auf Tour mit dem Ausrufer“ an.
Ausrufer verkündeten in früheren Zeiten, bevor es Zeitungen oder Internet gab, wichtige Nachrichten in ihren jeweiligen Orten. An festgelegten Plätzen teilten sie lautstark mit, was neu angeordnet und verboten worden war. So wurden die Bürger über die Anordnungen der Obrigkeit informiert. Bei dieser Führung folgen die Teilnehmer einer Ausruferin auf ihrer Tour durch die Paderstadt und erfahren dabei interessante und kuriose Stadtgeschichten aus den Zeiten der historischen Ausrufer.

Der Rundgang dauert etwa 90 Minuten und kostet fünf Euro pro Person. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor der Tourist Information am Marienplatz. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen empfiehlt sich der Ticketerwerb im Voraus in der Tourist Information am Marienplatz oder im Internet unter www.paderborn.de/fuehrungen. Sofern es noch freie Plätze gibt, ist der Ticketkauf auch unmittelbar vor den Rundgängen möglich.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing