Erstes BENELUX-Jahr in NRW

Dialogveranstaltung an der Universität – Anmeldung noch möglich

© Stadt PaderbornDie Dialogveranstaltung findet am Samstag, 28. September um 10.30 Uhr an der Universität Paderborn statt. Anmeldungen sind noch möglich.

Dienstag, 24. September 2019 | Stadt Paderborn - In diesem Jahr findet zum ersten Mal in der Landesgeschichte Nordrhein-Westfalens ein Beneluxjahr statt. Aus diesem Anlass laden die Stadt Paderborn und das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen am Samstag, 28. September um 10.30 Uhr zu einer Dialogveranstaltung über die Zusammenarbeit mit Benelux im Gebäude Q der Universität Paderborn ein.

Die Benelux-Union, bestehend aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg teilt sich mit Nordrhein-Westfalen einen gemeinsamen Lebens- und Wirtschaftsraum. Die vielfältige Zusammenarbeit zeigt sich sowohl auf politischer, als auch auf bürgerschaftlicher Ebene.
Zwischen Nordrhein-Westfalen und Benelux bestehen mehr als 130 Partnerschaften. Rund 200.000 Menschen pendeln täglich über die Landesgrenzen zu ihrer Arbeitsstelle. Das Nordrhein-Westfälische Handelsvolumen mit dem Beneluxraum beträgt etwa 90 Milliarden Euro pro Jahr.

Um diese enge Handelspartnerschaft und nicht zuletzt auch die gute Nachbarschaft zu vertiefen, findet in diesem Jahr erstmals ein Beneluxjahr NRW statt. Die Dialogveranstaltung „NRW.Dialog.BENELUX“ wird als Teil des Programms „Open.NRW“ erstmals in Nordrhein-Westfalen durchgeführt, so auch in Paderborn.
„Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen dieser Dialogveranstaltung über die Zukunft der Beneluxzusammenarbeit einzubringen. Es gibt keinerlei Themenbeschränkungen und es wird kein Vorwissen erwartet. Die einzige Voraussetzung ist das Interesse der Teilnehmenden“, sagt Bürgermeister Michael Dreier.

Wer sich zum NRW.Dialog.BENELUX anmelden möchte, kann dies per E-Mail an BeneluxjahrSTKNRW tun (bitte Namen, Mailadresse und Wohnort angeben). Die Teilnahme ist inklusive Mittagsimbiss kostenfrei. Auf Wunsch können die Ergebnisse nach Abschluss des Dialogprozesses zugeschickt werden.

Die Veranstaltung wird von der Stadt Paderborn, der Universität Paderborn und dem Belgienzentrum (BELZ) unterstützt. Weitere Informationen und Veranstaltungstermine zum Beneluxjahr.NRW 2019 gibt es unter: www.Beneluxjahr.NRW.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing