Besuch aus Polen und der Ukraine

Schülerempfang im historischen Rathaus

© Stadt PaderbornEmpfang von Schülerinnen und Schülern aus Polen (Dębica) und der Ukraine (Charkiw) im Zuge des Projektes 'Jugend gemeinsam für Demokratie und Vielfalt' vor dem historischen Rathaus.

Freitag, 18. Oktober 2019 | Stadt Paderborn - Am Donnerstagnachmittag, 17. Oktober, empfing der erste stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt eine Gruppe von etwa 60 Schülerinnen und Schülern aus der ukrainischen Stadt Charkiw sowie der polnischen Stadt Dębica. Die Jugendlichen besuchen die Paderstadt vom 15. bis zum 21. Oktober im Rahmen eines Projektes mit dem Motto 'Jugend für Demokratie und Vielfalt'. Begleitet wurden Sie von ihren Lehrerinnen und Lehrern und vom ersten Vorsitzenden des gemeinnützigen Vereins SC Aleviten e. V., Verani Kartum sowie einigen weiteren Mitgliedern des Vereins. Das Projekt bietet den Jugendlichen einen internationalen Austausch, der für die Themen Diskriminierung, Erinnerungskultur sowie die Frage nach der eigenen Identität sensibilisieren soll.

Unterstützt durch die beiden Dolmetscherinnen Marta Kipa und Iryna Synytsia, begrüßte Dietrich Honervogt die Gruppe mit den Worten: „Wir sagen herzlich willkommen in Paderborn. In einer alten historischen Stadt, die mittlerweile sehr weltoffen ist“. In seinem Vortrag präsentierte Honervogt die Paderstadt mit all ihren Facetten und versuchte den jungen Europäern ein möglichst umfassendes Bild zu vermitteln. Er ging sowohl auf Themen wie Internationalität, Sport, Wirtschaft und Digitalisierung wie auch auf aktuelle Veränderungen, wie den Abzug der britischen Soldaten aus den Kasernen, ein. Der Abzug, so erläutert er, biete Paderborn neue Chancen und Möglichkeiten, da die fünf Kasernenstandorte eine nicht geringe Fläche von etwa 373 Hektar ausmachen, die zum Teil neu genutzt werden können. Ein Fokus der Rede lag jedoch auf der Kultur und dem Sport als wichtige Standortfaktoren der Stadt. Neben der Präsentation zahlreicher Feste und Veranstaltungen, die Paderborn zu bieten hat, sprach Honervogt bezüglich des SC Paderborn mit einem Augenzwinkern die leise Hoffnung aus: „Jetzt gegen Köln müssen wir punkten“. Zum Abschluss wurde noch eindringlich für das Zusammenwachsen Europas geworben.

Nachdem Kartum sich für den freundlichen Empfang bedankte und die Jugendlichen lobte, hatten diese noch die Möglichkeit zahlreiche Fragen zu stellen. Thematisiert wurde hier die Stadt Paderborn selbst, aber auch das Verhältnis der verschiedenen europäischen Länder untereinander. Auch das Amt des Bürgermeisters an sich und der Alltag eines hochrangigen Vertreters der Stadt interessierten die Jugendlichen brennend.

Die Schülerinnen und Schüler sind in einer Paderborner Jugendherberge untergebracht und besuchen bis zu ihrer Abreise noch zahlreiche Orte, die Bezüge zu Sport, Erinnerungskultur und Wissenschaft aufweisen. Im Anschluss an die Veranstaltung möchte die Schülergruppe das Paderborner Fußballstadion besuchen. Als weitere Ziele sind sowohl das deutsche Fußballmuseum in Dortmund wie auch das Heinz-Nixdorf-Forum oder die Wewelsburg zu nennen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing