Klimawandelanpassung

Klima-Tisch zu einem drängenden Thema des Klimawandels

© Stadt PaderbornVeranstaltung "Klima-Tisch"

Freitag, 08. November 2019 | Stadt Paderborn - In dieser Woche hatte die Stadt zu einem öffentlichen sogenannten Klima-Tisch mit dem Thema „Anpassung an die Folgen des Klimawandels“ geladen.
Die Technische Beigeordnete Claudia Warnecke konnte ein Publikum von etwa 50 Personen aus Politik, Verwaltung, Verbänden sowie überwiegend privaten Interessenten begrüßen und erläuterte den Hintergrund der Veranstaltung.
Bei der Erarbeitung des in 2016 vom Stadtrat beschlossenen integrierten Klimaschutzkonzeptes sei deutlich geworden, dass es nicht nur um die Reduzierung von Treibhausgasen gehen kann. Für die kommenden Jahre und Jahrzehnte sind ebenfalls Maßnahmen notwendig, um absehbare negative Auswirkungen des Klimawandels auf Mensch und Natur in Paderborn zu mildern. Daher sei in das Arbeitsprogramm des integrierten Klimaschutzkonzeptes die Aufstellung eines Teilkonzeptes zur Klimawandelanpassung aufgenommen worden, dass im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert werde.

Im Anschluss übernahm das Team von Dr. Matthias Mann als Geschäftsführer am Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ThINK in Jena, welches mit der Aufstellung des Klimawandelanpassungskonzeptes beauftragt ist, die Moderation der Veranstaltung.
An drei Arbeitstischen wurden die Themen Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen bei Maßnahmen, Hitzebelastung, Wassermangel und Dürre sowie Starkregen und Hochwasser diskutiert.
Die Ergebnisse dieser Arbeit werden im Weiteren durch ThINK in einen bereits im Vorfeld vorbereiteten Maßnahmenkatalog eingearbeitet.

Der zur Einführung verwendete PowerPoint-Vortrag wird in den nächsten Tagen unter www.paderborn.de/Wohnen und Soziales/Umwelt und Grün/Klimaschutz/ einzusehen sein.
Das fertige Teilkonzept zur Anpassung an den Klimawandel wird im ersten Quartal 2020 der Politik zur Beschlussfassung vorgelegt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing
mehr Informationen

Anschrift

Am Abdinghof 11
33098 Paderborn

Karte öffnen (Google Maps)
ÖPNV-Verbindung

Kontakt