„Eine schöne Tradition“

Bürgermeister Michael Dreier begrüßt internationale Studierende im historischen Rathaus

© Stadt PaderbornBürgermeister Michael Dreier freut sich, die internationalen Studierenden der Universität Paderborn im Rathaus zu begrüßen.

Freitag, 15. November 2019 | Stadt Paderborn - Am vergangenen Donnerstag hieß Bürgermeister Michael Dreier die internationalen Studierenden der Universität Paderborn im großen Saal des Rathauses willkommen. Er freute sich stellvertretend für den Rat und die Verwaltung und gemeinsam mit geladenen internationalen Vertretern über das Kommen der rund 100 Gäste. Im Rahmen einer „geschichtlichen Reise durch die Stadt Paderborn“ hob Dreier die Universität als „großen Motor unserer Stadt“ hervor. Er führte ein in die Geschichte und aktuellen Geschehnisse und zeigte sich besonders stolz darauf, dass in Paderborn Menschen aus 140 Nationen leben „und herzlich willkommen sind“, so Dreier.
Im Anschluss ergriff Prof. Dr. Torsten Meier, der Vizepräsident für internationale Beziehungen der Universität Paderborn, das Wort. Er bedankte sich für den Empfang im Rathaus und begrüßte die Studierenden auch im Namen der Hochschule. Meier referierte über die Geschichte, Struktur und Möglichkeiten, die die Universität auch für internationale Studierende bietet. Er unterstrich die Wichtigkeit von Beziehungen zu den über 200 Partneruniversitäten der Paderborner Hochschule.
Im Anschluss lud Bürgermeister Michael Dreier die Gäste zu einem Austausch und gemeinsamen Ausklang des Empfangs ein. Die Studierenden zeigten sich interessiert und freuten sich insbesondere über Fotos mit dem Stadtoberhaupt.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing