Teilnehmer des Erasmus-Programms zu Gast in Paderborn

Schüler des Ludwig-Erhard-Berufskolleg im historischen Rathaus empfangen

© Stadt PaderbornDietrich Honervogt empfängt Schülerinnen und Schüler des Ludwig-Erhard-Berufskollegs zusammen mit dessen Lehrkräften sowie 30 Austauschschülern aus Spanien, Polen und Frankreich.

Dienstag, 19. November 2019 | Stadt Paderborn - Am Montag, 18. November, wurden Schülerinnen und Schüler des Ludwig-Erhard-Berufskollegs zusammen mit einigen Lehrkräften und 30 Teilnehmern des Erasmus-Austauschprogramms aus Spanien, Polen und Frankreich im historischen Rathaus empfangen.

Der stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt begrüßte Christiane Menne (Schulleitung), Nicole Broer (LEBK) und Henning Schlüter (LEBK) zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern sowie ausländischen Gästen freudig und gab der Gruppe in seinem Vortrag einen kleinen Einblick in das Paderborner Stadtleben. Honervogt ging dabei auf Themen wie Wirtschaft, Internationalisierung und Digitalisierung ein. Besonders im Bereich Digitalisierung gibt es zurzeit viele herausfordernde Veränderungen. „Wir arbeiten hier auf ganz vielen Feldern und wir versuchen die Leute mitzunehmen in diesem Prozess“, so Honervogt. Ein Fokus der Rede lag auf den besonders für Jugendliche und junge Erwachsene relevanten Themen Bildung, Forschung und Wissenschaft.

Henning Schlüter vom Ludwig-Erhard-Berufskolleg fungierte bei dem Empfang als Übersetzer. So wurde auch den Austauschschülern die Möglichkeit gegeben, Honervogts Worten zu folgen. Im Anschluss an den Empfang erwartet die jungen Europäer, dem Regen zum Trotz, noch ein Stadtrundgang, um sich ein eigenes Bild von der Paderborner Innenstadt und den markantesten Anlaufpunkten und Sehenswürdigkeiten zu machen.

Das Erasmusprojekt wird durch die Europäische Union finanziert und fördert Partnerschaften und Kooperationen innerhalb der europäischen Grenzen. So sollen unter anderem die unterschiedlichen Kulturen besser verknüpft und Vielfalt, als eine Bereicherung und Stärke Europas, in den Mittelpunkt gerückt werden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing