Erneuerung Alter Hellweg

Arbeiten liegen im Zeitplan

© Stadt PaderbornAktuelle Infos zum Stand der Arbeiten am Alten Hellweg

Freitag, 22. November 2019 | Stadt Paderborn - Die Arbeiten am Alten Hellweg schreiten stetig voran und bisher läuft auch fast alles planmäßig. „Wir hoffen, dass das Wetter jetzt bis Ende des Jahres mitspielt und wir die Straße im aktuellen Baustellenbereich noch vor Weihnachten asphaltieren und für den Verkehr freigeben können“, sagt der städtische Bauleiter Sven Freitag. Dann müsste im nächsten Jahr nur noch im Bereich zur Dorfstraße gearbeitet werden. Damit läge man genau im Zeitplan, laut dem der zweite Bauabschnitt bis zum ersten Quartal 2020 fertig gestellt werden muss.

In dieser Woche wurde bereits der Gehweg auf der Seite des Modegeschäfts Pade wiederhergestellt, in der nächsten Woche folgt der gegenüber, auf der Seite von Edeka liegende Gehweg. In der ersten Dezemberwoche könnte dann mit der Asphaltierung des Alten Hellwegs im Baustellenbereich begonnen werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Temperaturen nicht unter fünf Grad Celsius sinken und es nicht permanent in Strömen regnet. Läuft alles nach Plan, könnte der Alte Hellweg im Kurvenbereich wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Noch nicht abgeschlossen werden konnten die Arbeiten im Bereich der Dorfstraße. Hier fallen zusätzlich Arbeiten an, die vorab nicht eingeplant waren, wie beispielsweise der Einbau zweier zusätzlicher Schächte im Zusammenhang mit dem Kanalbau. Außerdem wurden die Arbeiten in diesem Bereich durch den Rückbau eines sehr großen, massiven, alten Schachtbauwerks erschwert. Trotzdem, geht die Stadt Paderborn davon aus, dass auch die Arbeiten im Bereich der Dorfstraße planmäßig im ersten Quartal 2020 abgeschlossen werden können und die Zufahrt vom Alten Hellweg zur Dorfstraße hin dann wieder freigegeben werden kann.

Die Stadt Paderborn weist daraufhin, dass alle Geschäfte am Alten Hellweg auch während der Bauzeit weiterhin erreichbar bleiben. Der aktuelle Bauabschnitt befindet sich derzeit in der Kurve des Alten Hellwegs im Bereich Dorfstraße/ Im Tigg. Diese beiden Straßen sind daher zurzeit nicht über den Alten Hellweg anfahrbar. Die Geschäfte am Alten Hellweg sind aber auch trotz Baustelle aus Paderborn von der Barkhauser Straße kommend über die Wasserburg erreichbar sowie über den Delbrücker Weg und den Melkweg.

Gesperrt ist die Einfahrt in die Straße Lanfert im Abschnitt zwischen Melkweg und Triftweg aus Richtung Melkweg. Für Radfahrende bleibt die Einfahrt frei. Ebenfalls gesperrt ist die Einfahrt in die Straße im Tigg aus Richtung Triftweg, auch hier gilt Radfahrer frei. Die Stadt reagiert mit dieser Regelung auf den Umfahrungsverkehr in diesem Abschnitt.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing