Paderborn in seiner ganzen Vielfalt

Bürgermeister Michael Dreier wurde neuer Bildband überreicht

© Stadt PaderbornÜberreichten Bürgermeister Michael Dreier (2. v. r.) den Bildband "Paderborn - Bilder einer Stadt" (v. l.): Dr. Michael Römling vom Tertulla-Verlag, Christian R. Schlichter und Matthias Groppe.

Dienstag, 03. Dezember 2019 | Stadt Paderborn - Paderborn in seiner Schönheit, seiner Vielfalt und seinen Menschen zeigt der neue Bildband „Paderborn - Bilder einer Stadt“ von Matthias Groppe und Christian R. Schlichter. Auf 160 Seiten im Querformat bietet das Fotobuch mit unbekannten Ansichten, ungewohnten Einsichten und vielen Gesichtern auch Einheimischen einen neuen Blick auf Paderborn. Anlässlich seiner Veröffentlichung haben die Autoren Bürgermeister Michael Dreier nun ein Exemplar des Bildbandes überreicht.

Rund zwei Jahre vergingen von der ersten Idee bis zur Fertigstellung des Buches, in denen sich Fotograf Matthias Groppe der Stadt aus den verschiedensten Perspektiven näherte. „Paderborn hat sich in den letzten Jahren unglaublich entwickelt“, so Groppe. Dies bestätigte auch Christian R. Schlichter, der die Texte für den Bildband geschrieben hat: „Es gibt vieles, auf das man stolz sein kann in Paderborn“, sagte Schlichter. Die Arbeit an „Paderborn - Bilder eine Stadt“ habe gezeigt, wie schön die Stadt sei.

Neben großformatigen, teilweise ganze Doppelseiten umfassenden Stadtansichten enthält das Buch aber auch eine Reihe von Porträts: von Menschen, die Paderborn prägen und geprägt haben. Sie seien es, die mit ihrer Art der Stadt ein durchweg weltoffenes Gesicht geben, finden die Autoren. Die Texte zu den Bildern informieren über die Motive, liefern Anekdoten und Hintergründe.

Matthias Groppe lebt seit über 30 Jahren in Paderborn. Er lernte unter anderem bei der renommierten Fotografenagentur Magnum Photos in New York. Zurück in Paderborn machte er sich 1995 selbstständig und arbeitet seitdem für national und international tätige Unternehmen und Magazine. Christian R. Schlichter ist freier Journalist und Autor. Nach Paderborn brachte ihn die Berufung als Chefredakteur des Paderborner Kirchenzeitung „Der Dom“. Zuvor war zwölf Jahre lang Gründungs-Chefredakteur der Kirchenzeitung für das Erzbistum Hamburg.

Der Bildband ist seit November im Buchhandel erhältlich. Er ist nach Büchern über Soest, Aachen, Minden, Potsdam, Lippstadt und die Weser der siebte Bildband einer Reihe des Tertulla-Verlages.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing