Führungen in der Advents- und Weihnachtszeit

Ab 5. Dezember

© Schloßpark- und Lippesee-GesellschaftSchloß im weihnachtlichem Glanz

Mittwoch, 04. Dezember 2019 | Stadt Paderborn - Die Tourist Information Paderborn bietet auch in diesem Jahr wieder während der Advents- und Weihnachtszeit zahlreiche Gelegenheiten, die geschmückte Stadt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu entdecken.
Am Donnerstag, 5. Dezember, geht es um 17 Uhr bei dem Rundgang „Verordnet, verbot(t)en, verkündet“ auf Tour mit dem Ausrufer. Bevor es Zeitungen oder das Internet gab, wurden Nachrichten von „Ausrufern“ verkündet. Während sie durch die Straßen gingen, teilten sie lautstark mit, was „geboten“ oder „verboten“ war und was es Neues gab. Der Ausrufer bzw. die Ausruferin von heute hat viel aus dieser Zeit zu erzählen. Der Rundgang wird am Samstag, 14. Dezember, um 14 Uhr noch einmal angeboten.
Die Führung „Klöster und Klosterleben“ am Samstag, 7. Dezember, um 14 Uhr macht mit der Geschichte der Klosterlandschaft in der Paderborner Innenstadt vertraut. Wie viele Klöster gab es in Paderborn, welche gibt es heute? Was sind und waren die Aufgaben der Ordensmitglieder? Diese Fragen werden im Rahmen des Rundgangs angesprochen. Den Abschluss der bildet ein Besuch im Franziskanerkloster in Paderborn.
Wenn sich der Schlosspark in Schloß Neuhaus in romantisches Licht hüllt und der große Stern über dem Marstallinnenhof hängt, ist das ein untrügliches Zeichen für den „Neuhäuser Weihnachtszauber“, der am kommenden Wochenende stattfindet. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, 8. Dezember, die Führung „Die Residenz der Fürstbischöfe“ statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Vorplatz des Schlosses.
Am Abend, wenn Ruhe in die Straßen einkehrt, entfaltet sich in der Stadt im Licht der Straßenlaternen eine ganz andere Atmosphäre als tagsüber, wenn geschäftiges Treiben dominiert. Dann ist es Zeit für den „Abendspaziergang“, bei dem durch die Standortwahl und passende Texte diese Stimmung unterstrichen wird. Er wird am Freitag, 13. Dezember um 17 Uhr angeboten.
An den beiden Weihnachtsfeiertagen (25. und 26. Dezember) lädt die Tourist Information alle Paderborner und Festtagsgäste jeweils um 14 Uhr zum „Weihnachts-Stadtrundgang“ durch die geschmückte Innenstadt angeboten.
Die beliebten Rundgänge zu den Weihnachtskrippen in den Innenstadtkirchen gibt es am Samstag, 28. Dezember, sowie am Samstag, 4. Januar, jeweils um 14 Uhr. Diese richten sich in erste Linie an Erwachsene. Die Krippenführungen am Freitag, 27. Dezember, sowie Samstag, 28. Dezember, ebenfalls um 14 Uhr sind hingegen speziell auf Familien mit Kindern abgestimmt. Stationen sind der Dom, sowie die Markt-, Busdorf- und Franziskanerkirche.
Auch die regulären Stadtführungen finden an allen Samstagen um 11 Uhr statt.
Alle Innenstadt-Führungen beginnen vor der Tourist Information am Marienplatz und dauern etwa 90 bis 120 Minuten. Die Teilnahme kostet jeweils fünf Euro, Kinder unter 14 Jahren sind frei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen sollten die Tickets vorher in der Tourist Information am Marienplatz oder im Internet unter www.paderborn.de/fuehrungen erworben werden. Sofern es noch freie Plätze gibt, ist der Ticketkauf auch unmittelbar vor den Rundgängen möglich.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing