Finanzthemen im Fokus

Banking AG des Gymnasium Schloß Neuhaus zu Gast beim Bürgermeister

© Stadt PaderbornAcht Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer Christopher Herting stellten Bürgermeister Michael Dreier (2. v. r.) und Frank Wolters (l.) die Arbeit der Banking AG vor.

Mittwoch, 04. Dezember 2019 | Stadt Paderborn - Was sind Aktien? Wie schreibt man eine Steuererklärung? Wie geht man erfolgreich mit Geld um? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich die Banking AG am Gymnasium Schloß Neuhaus. Acht Schülerinnen und Schüler sowie ihr Lehrer Christopher Herting besuchten jetzt Bürgermeister Michael Dreier, um ihm die Aktivitäten und Projekte der Banking AG vorzustellen. Zusammen mit Frank Wolters, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn, diskutierte die Runde über Paderborn, Wirtschaft und Geschäftsideen.

Die Banking AG richtet sich an die Oberstufenschüler des Gymnasium Schloß Neuhaus und hat es sich zum Ziel gesetzt, die finanzielle Bildung sowie die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern. „Wir beschäftigen uns mit Themen, die in er Schule sonst keine große Rolle spielen“, erzählte Christopher Herting, der die AG 2015 gegründet hat. Seitdem erfreue sie sich großer Beliebtheit. „Die AG arbeitet sehr praxisnah“, so Herting. Dies konnten auch die Schülerinnen und Schüler bestätigen: Sie berichteten von Unternehmensbesuchen, Exkursionen zu den Börsenplätzen Frankfurt und New York sowie von Wirtschaftswettbewerben wie der StartUp Teens Challenge und dem Deutschen Gründerpreis für Schüler, an denen die Banking AG mit ihrer eigenen Geschäftsidee teilgenommen hat. Darüber hinaus bietet die AG einmal im Jahr den „Tag des Unternehmergeistes“ an, zu dem interessante Persönlichkeiten ans Gymnasium Schloß Neuhaus kommen und den Jugendlichen von ihren unternehmerischen Tätigkeiten berichten.

„Ich finde es toll, wenn sich Schülerinnen und Schüler über das Maß hinaus engagieren“, freute sich Michael Dreier, mit den AG-Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Der Bürgermeister erzählte den Gästen von seinem Werdegang, gab Einblicke in den Berufsalltag eines Bürgermeisters und informierte über Aufgaben der Stadtverwaltung. Was Wirtschaft und eSport miteinander zu tun haben, erläuterte – wenige Tage nach dem Finale der ersten eSport Stadtmeisterschaft – Frank Wolters. Er beantwortete unter anderem Fragen zum Wirtschaftsstandort Paderborn und gab den Schülerinnen und Schülern hilfreiche Tipps für zukünftige Projekte.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing