Abschied und Neubeginn

Wechsel an der Spitze des Paderborner Landgerichts

© Stadt PaderbornBürgermeister Michael Dreier zusammen mit dem scheidenden Präsidenten des Paderborner Landgerichts Klemens Thiemann und seinem Nachfolger Dr. Michael Haas.

Dienstag, 10. Dezember 2019 | Stadt Paderborn - Am Montag, 9. Dezember, wurde der langjährige Präsident des Paderborner Landgerichts Klemens Thiemann verabschiedet. Die Position wird zukünftig durch Dr. Michael Haas bekleidet, der zu seiner Amtseinführung feierlich im historischen Rathaus durch Bürgermeister Michael Dreier und weitere Redner begrüßt wurde.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Teilnehmer durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts Johannes Keders feierlich begrüßt. Neben Michael Dreier ergriffen außerdem Dirk Wedel (Staatssekretär der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen), Nikolaos Penteridis (Vorsitzender des Anwalts- und Notarvereins Paderborn) und Frank Henkenmeier (Vorsitzender des Richterrates) das Wort. Die Redner verabschiedeten den langjährigen Präsidenten des Landgerichts Klemens Thiemann und begrüßten Dr. Michael Haas, der die Position im Oktober übernommen hat, herzlich in seinem Amt und wünschten ihm viel Erfolg und ein gutes Händchen bei der Ausführung seiner zukünftigen Aufgaben. Besonderer Dank galt Thiemanns Engagement und Einsatz für die Mitarbeiter und den Nachwuchs.

Michael Dreier verabschiedete Klemens Thiemann mit den Worten „Ich möchte Ihnen, lieber Herr Thiemann, ganz herzlich Danke sagen“. Er beschrieb den langjährigen Präsidenten als kompetenten Ansprechpartner und lobte die sehr gute Zusammenarbeit. Dem Nachfolger Dr. Michael Haas gab er mit auf den Weg, dass es sich lohne nach Paderborn zu kommen und präsentierte den Anwesenden einen kleinen Überblick über Paderborns Wirtschafts- und Kulturlandschaft.

Zum Schluss ergriffen auch Thiemann und Haas das Wort. Der scheidende Präsident des Landgerichts Paderborn beschrieb, dass er bei seinem Amtsantritt zunächst ein wenig mit der Paderstadt gefremdelt habe, diese jedoch mittlerweile zu seiner zweiten Heimat geworden sei. Die große Verbundenheit, die über die Zeit hinweg entstanden sei, habe seinen Ursprung vor allem in den Menschen in der Region, so Thiemann. In Zukunft stellt er sich neuen Herausforderungen als Präsident des Dortmunder Landgerichts.
Haas, der seit 2013 Vizepräsident des Landgerichts Münster war und den Vorsitz in einer zweitinstanzlichen Zivilkammer führte, bedankte sich bei seinem Vorgänger für seine Arbeit und bei den Anwesenden für ihr zahlreiches Erscheinen. Der dreifache Familienvater beschrieb die Paderborner Justiz als professionell und verantwortungsvoll. Hier könne man sich aufeinander verlassen, so Haas.

Dies gesamte Veranstaltung wurde durch musikalische Vorträge begleitet. Unter anderem wurden die Stücke Rondeau von Jean Joseph Mouret sowie Rogaido von André Campra gespielt. Im Anschluss an die Redebeiträge hatten die Gäste noch die Gelegenheit bei Häppchen und Getränken ins Gespräch zu kommen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing