Forum Jungenarbeit

Ehren- und hauptamtlich Engagierte nehmen an Asylrecht-Basisschulung teil

© Stadt PaderbornJan Lüttmann (Flüchtlingsrat NRW e.V.), Marina Seipel (Stadtjugendamt Paderborn, Leiterin vom Forum Jungenarbeit), Stefanie Lang (Kreisjugendamt Paderborn, Leiterin vom Forum Jungenarbeit), Maike Dannewald (Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz, Stadtjugendamt Paderborn) und Johanna Leifeld (Kommunales Integrationszentrum vom Kreis Paderborn) begrüßen die Teilnehmenden.

Freitag, 20. Dezember 2019 | Stadt Paderborn - Junge geflüchtete Menschen haben oftmals Schwierigkeiten, die rechtlichen Grundlagen ihres Asylprozesses, wie auch dessen Ausgang zu verstehen. Nicht zuletzt durch regelmäßige Änderungen im Asylrecht kommen auch in der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Arbeit mit Geflüchteten Fragen auf, die mit dem Asyl- und Aufenthaltsrecht verbunden sind. Dies hat auch eine Umfrage bestätigt, die das Forum Jungenarbeit im vergangenen Jahr in unterschiedlichen Einrichtungen der Jugendhilfe durchgeführt hat. Es wurden rund 70 Jungen und junge Männer in offenen Treffs, Beratungsstellen und in der stationären Jugendhilfe im Kreis- und im Stadtgebiet zu ihrer persönlichen Empfindung befragt. Die Jugendlichen brachten zum Ausdruck sich insgesamt in und um Paderborn wohl zu fühlen. Offene Fragen ergeben sich allerdings rund um das Thema Asyl- und Aufenthaltsrecht.

Um hauptamtlich und ehrenamtlich Engagierten Hintergrundinformationen zu geben und die Jugendlichen und jungen Männern in der Praxis unterstützen zu können, organisierte das Forum Jungenarbeit in enger Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum vom Kreis Paderborn am 18. Dezember im MultiCult das Seminar zum Thema Asylrecht für haupt- und ehrenamtlich Engagierte. Jan Lüttmann vom Flüchtlingsrat NRW e.V. gab den 35 Teilnehmenden in dem dreistündigen Seminar einen Einblick in das Basiswissen über die Grundlagen von Asylrecht und Asylverfahren und ging dabei auf Novellierungen im Gesetz ein. Zudem gab es einen Überblick über die Aufenthaltstitel und sonstigen Aufenthaltspapiere nach dem Aufenthaltsgesetz sowie über die damit verbundenen sozialen Rechte von Menschen mit prekären Aufenthaltsstatus. Es blieb Raum für Fragen und Gelegenheit zum Austausch.

Das Forum Jungenarbeit bedankt sich ganz herzlich beim Jugendkulturzentrum MultiCult für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und beim Kommunalen Integrationszentrum im Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn für die gute Zusammenarbeit.

Weitere Informationen über die Arbeit vom Forum Jungenarbeit gibt es unter www.paderborn.de/jungenforum.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing