Entwicklung der Farbmalerei der Moderne

Kunsthistorikerin Mechthild Beike hält Vortrag in der VHS

© Stadt PaderbornVHS

Montag, 20. Januar 2020 | Stadt Paderborn - Die Kunsthistorikerin Mechthild Beike referiert am Mittwoch, 29. Januar, im Rahmen einer kunstgeschichtlichen Vortragsreihe um 15 Uhr im Vortragsraum der Volkshochschule Paderborn zum Thema „Magie der Farben“ über die Entwicklung der Farbmalerei der Moderne.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts sind viele junge Maler in Frankreich und Deutschland auf der Suche nach einer neuen Malerei. Sie wenden sich vom Impressionismus ab und wollen nicht mehr länger das Motiv mimetisch abbilden. Anstelle der Gegenständlichkeit vereinfachen sie die Formen und lassen die Farben auf der Leinwand explodieren.

Die Dozentin erörtert anhand zahlreicher Bildbeispiele die Entwicklung der Farbmalerei der Moderne. Insbesondere die Wegbereiter Paul Cézanne, Paul Gauguin und Vincent van Gogh begeisterten mit spektakulären Farbkombinationen und wurden zu Vorbildern für viele Künstlerkollegen, besonders für die Fauves in Frankreich, aber auch für die Expressionisten in Deutschland.

Die Gebühr beträgt 10 Euro (keine Ermäßigung) inklusive Kaffee, Tee und Kekse.

Anmeldungen nimmt die VHS unter Tel. (0 52 51) 8 75 86 10 und online unter www.vhs-paderborn.de entgegen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing