Parkgebühren in Paderborn vergleichsweise günstig

Stadt widerspricht der Einschätzung des Handels

© Stadt PaderbornParken

Donnerstag, 16. Januar 2020 | Stadt Paderborn - Entgegen der in einer Umfrage des Handels dargestellten Einschätzung sind die Parkgebühren in Paderborn vergleichsweise gering. Dies zeigen regelmäßig durchgeführte Vergleiche des Bundesverbandes Parken. Danach liegen die Parkentgelte in der Paderborner Innenstadt fast 40 Prozent unter dem Mittelwert aller deutschen Städte. Auch wenn es im Jahr 2019 eine moderate Anpassung der Entgelte gegeben hat, so kann beim Blick auf vergleichbare Städte keinesfalls von zu hohen Parkgebühren gesprochen werden. Selbst der Geschäftsführer der Werbegemeinschaft Paderborn wurde im November 2018 noch mit den Worten zitiert, dass die Parkgebühren in Paderborn am „untersten Level“ liegen.

Darüber hinaus zeigt ein Vergleich mit umliegenden Städten, dass auch die Anzahl der verfügbaren Stellplätze höher ist als in den Nachbarstädten. Und dies trotz der Reduzierung von Stellplätzen, die zweifellos in den vergangenen Jahren erfolgt ist. Hierbei sollte auch berücksichtigt werden, dass es neben der Anzahl der Stellplätze und der Höhe der Entgelte auf die Lage und Qualität der Parkplätze ankommt. Hier ist gerade durch die Modernisierung der Tiefgarage Königsplatz, die sich an zentralster Stelle in der Innenstadt befindet, ein wichtiger Schritt gemacht worden, der zwar die Anzahl der Stellplätze verringert hat, jedoch die Qualität unter anderem durch komfortable Stellplatzbreiten erheblich gesteigert und im Jahr 2019 zu einer deutlichen Frequenzerhöhung geführt hat.

Die Stadt Paderborn wünscht sich hier eine Verstärkung der konstruktiven Gespräche, die bereits mit dem Handel geführt worden sind. In den Gesprächen ging es unter anderem um Rabattaktionen für Parkentgelte, die vom Handel unterstützt werden.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing