Komische Oper „Der Wildschütz“ in der Paderhalle

Landestheater Detmold spielt Lortzings Werk am 29. Januar

© Landestheater DetmoldClevere Frauen sind die Heldinnen von Lortzings Oper „Der Wildschütz“. Hier Lotte Kortenhaus in der Rolle der Kammerzofe Nanette (als Student verkleidet) und Emily Dorn in der Rolle der Baronin Freimann (als Bauernmädchen verkleidet).

Dienstag, 21. Januar 2020 | Stadt Paderborn - Albert Lortzings Komische Oper „Der Wildschütz“ von 1842 ist witziger und frecher satirischer Zündstoff. Dennoch blieb das Werk von der damals allgegenwärtigen Zensur unbeanstandet, denn Lortzing war ein Meister der Gratwanderung zwischen gerade noch erlaubtem Witz und verbotener Kritik. Am Mittwoch, 29. Januar, um 19.30 Uhr spielt das Landestheater Detmold seine neue Produktion des Werks in der Paderhalle.

Das Stück dreht sich um einen triebgesteuerten Grafen und einen ebenso aufstiegsorientierten wie geldgierigen Schulmeister. Der eine singt davon, sich auf Partys mit Champagner und Frauen zu amüsieren, der andere ist zwischendurch sogar bereit, zum richtigen Preis seine Braut zu verhökern: „Kann alles nicht helfen, ich schlage sie los, denn 5.000 Taler sind gar zu viel Moos.“

Die cleveren Figuren in dem Stück sind eindeutig die Frauen. Natürlich fehlen die typischen Komödienzutaten nicht: Frauen verkleiden sich als Männer, Adlige verkleiden sich als einfache Leute, und am Ende stellen sich einige überraschende Verwandtschaften heraus. Musikalisch ist „Der Wildschütz“ Lortzings Meisterwerk: Insbesondere im turbulenten Billard-Quintett geht es drunter und drüber.

Karten gibt es zu Preisen zwischen 27 und 9 Euro im Paderborner Ticket-Center am Marienplatz, Tel. (05251) 299750, und online auf www.paderhalle.de.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing