Mit Musik etwas Gutes tun

Spenden für das Projekt Kinder-Reigen e.V.

© Stadt PaderbornSeit vielen Jahren sammelt die Städtische Musikschule Spenden für rumänische Waisenkinder. Felix wird diese Tradition als neuer Leiter der Bigband im Sinne von Reiner Franzke weiterführen. v.l.n.r.: Felix Gerhart, Reiner Franzke, Katharina Linnemann und Jürgen Boelsen, Leiter der städtischen Musikschule.

Donnerstag, 20. Februar 2020 | Stadt Paderborn - Seit 1994 haben das „Sunday-Orchestra” und die „Mardi-Jazz-Big-Band”, Orchester der Städtischen Musikschule unter der Leitung von Reiner Franzke, einen Spenden-Betrag von über 26.000 € sammeln können. Möglich gemacht wurde dies durch Spenden aus den jährlichen Weihnachtskonzerten im Historischen Rathaus. Diese Spenden kommen dem Verein Kinder-Reigen e.V. in Rumänien zu Gute.

Das Hilfsprojekt unterstützt rumänische Waisenkinder und schenkt ihnen ein neues Zuhause. Katharina Linnemann nahm diese Spenden als Vertreterin des Vereins mit großer Dankbarkeit entgegen. Seit der Gründung des Hilfsprojektes im Jahr 1992 macht sie sich stark für diesen Verein. Als ihre Freundin Else Schwenk-Anger von den schlimmen Zuständen der 130 Waisenkinder in Rumänien berichtete, war sie sofort bereit zu helfen.

Mit dem Verkauf von alten Buchregalen und verschiedener Bücher und Poster aus der Buchhandlung Linnemann konnte sie damals das Haus „Glockenblume“ in Rumänien finanzieren. Bis 1998 entstanden neun Familienhäuser, ein Kindergarten sowie ein betreutes Wohnen für Jugendliche.

Seitdem stellt Katharina Linnemann bei vielen Gelegenheiten das Projekt aus Rumänien vor und erreicht damit immer mehr Zuhörer. Auch Landfrauen, Schulen, Musikvereine und katholische und evangelische Frauenvereine setzten und setzen sich auch heute noch mit viel Hingabe für dieses Hilfsprojekt ein und können es mit Spenden unterstützen.

So auch Reiner Franzke und seine Big-Band. Über viele Jahre sammelte er Spenden für den Kinder-Reigen e.V. Nach über 30 Jahren hat Rainer Franzke im Januar seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten und sein Amt an Felix Gerhart übergeben. Sein Nachfolger wird dabei nicht nur die Leitung der Bigband übernehmen, sondern auch die Verantwortung für die jährlichen Weihnachtskonzerte. Der Posaunenlehrer wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Kinder-Reigen e.V. in Zukunft fortführen.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing