Zweites „Kulturheimspiel spezial“

Live aus dem Stadtmuseum

© Stadt PaderbornMit einem Beitrag sind auch die Tritube-Künstler Uli Lettermann und Eddi Kleinschnittger beim "Kulturheimspiel spezial" dabei.

Dienstag, 07. April 2020 | Stadt Paderborn - Am Mittwoch, 8. April ab 19 Uhr, wird das zweite „Kulturheimspiel spezial“ unter Mitwirkung von Paderborner Kulturschaffenden „live“ aus dem Stadtmuseum übertragen. Der Stream kann über die Website www.paderborn.de/stadtmuseum kostenlos abgerufen werden. Das zweite „Kulturheimspiel spezial“, moderiert von Julia Ures, bietet in dieser Zeit Paderborner Künstlerinnen und Künstler eine Plattform, um sich und ihre Videobeiträge einer Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei sein werden unter anderem Poetry Slammerin Sarah Lau und das Musiker-Duo Uli Lettermann und Eddi Kleinschnittger. Auch Bürgermeister Michael Dreier wird in einem Interview in der Sendung zu sehen sein. Im Gespräch mit ihm geht es um die Kultur und deren Stellenwert in Zeiten der Corona-Pandemie.

Das Kulturheimspiel spezial unterstützt zudem den „Paderborner Kultur-Soli“, eine Spendenaktion für Paderborner Kulturschaffende, die privat ins Leben gerufen wurde. Am Dienstagnachmittag waren bereits mehr als 20.000 Euro im Funding-Topf, die eine Jury an Kulturschaffende aus der Stadt verteilen wird. Auch wird erneut ein Exponat aus dem Stadtmuseum am Mittwochabend im Kulturheimspiel näher beleuchtet. Jeder Moderator*in sucht sich hierfür sein ganz persönliches Highlight aus. Weitere Gastgeber eines Kulturheimspiels sind die Leiterin der Städtischen Museen und Galerien, Dr. Andrea Brockmann (11. April), Kabarettist Erwin Grosche (14. April) und Markus Runte vom Stadtmuseum (18. April). Das Format generiert sich aus dem „Kulturheimspiel. Der Paderborner Jahresrückblick“, den das Stadtmuseum 2017 ins Leben gerufen hat. Weitere Informationen auch unter www.paderborn.de/stadtmuseum

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing