Informationen zum Eichenprozessionsspinner

Amt für Umweltschutz und Grünflächen gibt Flyer heraus

© Stadt PaderbornDas Paderborner Amt für Umweltschutz und Grünflächen hat einen Informationsflyer zum Eichenprozessionsspinner entworfen.

Dienstag, 19. Mai 2020 | Stadt Paderborn - Das Paderborner Amt für Umweltschutz und Grünflächen hat einen Informationsflyer zum Eichenprozessionsspinner entworfen. Er kann kostenlos heruntergeladen oder in der Stadtverwaltung sowie in Bibliotheken mitgenommen werden.

Der Eichenprozessionsspinner (Thaumetopoea processionea) ist ein in Süd- und Mitteleuropa heimischer Nachtfalter, der sich aufgrund des Klimawandels immer weiter in Deutschland ausbreitet. Daher ist in Zukunft auch hier in Paderborn mit ihm zu rechnen, aktuell ist jedoch noch kein Vorkommen nachgewiesen worden.

Seit Anfang Mai gehen in Eichenwäldern die Raupen des Eichenprozessionsspinners in Prozessionen auf Nahrungssuche. Zum Schutz vor Feinden bilden sie unzählige, feine Brennhaare aus, die eine Gesundheitsgefahr für den Menschen darstellen.

Sollten Sie eine größere Anzahl von Eichenprozessionsspinnern oder ein Gespinst in Eichenwäldern entdecken, melden Sie sich gerne mit Fotos bei uns. Die entsprechenden Kontaktdaten sind im Informationsflyer aufgeführt.

Kontakt:
Stadt Paderborn – Amt für Umweltschutz und Grünflächen, Pontanusstraße 55, 33102 Paderborn; E-Mail: m.brandenburgpaderbornde; Telefon: 05251/88-0

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing