Anfängerschwimmkurse in den Sommerferien erfolgreich umgesetzt

Schul-Schwimm-Initiative der Stadt Paderborn

© Stadt PaderbornFreuen sich, dass in den Sommerferien wieder Schwimmkurse organisiert werden konnten (v. l.): SchIP-Projektleiterin Birte Mai, Betriebsleiter der Paderbäder Stefan Schumann, Sportdezernent Wolfgang Walter sowie die Kursleiter Sara Pink und Heinz Kube mit Kindern des SchIP-Schwimmkurs.

Freitag, 10. Juli 2020 | Stadt Paderborn - Aufgrund der Entwicklungen der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Schul- und Bäderschließung konnte der Schwimmunterricht, geplante Kurse sowie das Üben in privater Umgebung nicht realisiert werden. Auch die für die letzten Osterferien bereits geplanten SchIP-Anfängerschwimmkurse mussten kurzfristig abgesagt werden.

Durch die voranschreitenden Lockerungen notwendiger Maßnahmen hat die Schul-Schwimm-Initiative der Stadt Paderborn gemeinsam mit der Paderbäder GmbH Schwimmkurse in den Sommerferien organisieren können.

Die Kurse, die von der Teilnehmerzahl deutlich reduzierter waren als üblich, wurden unter dem strengen Hygiene- und Zugangskonzept der Paderbäder GmbH umgesetzt. Für die Platzvergabe wurden diejenigen Kinder bevorzugt behandelt, die sich bereits für die Kurse für die Osterferien angemeldet hatten.

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien wurden bereits 3 Kurse für insgesamt 24 Kindern angeboten. Für die letzten beiden Wochen der Sommerferien sind ebenfalls 3 Kurse geplant. Alle Plätze der Kurse sind bereits vergeben.

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir trotz der aktuellen Lage 48 Kindern die Möglichkeit bieten konnten, einen Schwimmkurs zu besuchen“, so SchIP-Projektleiterin Birte Mai.
„Fast 50 erfolgreiche Kurse können wir nun schon verzeichnen. Dabei steht nicht nur die Leistung im Vordergrund – die Kinder gewinnen Sicherheit im Wasser und schließen gleichzeitig Freundschaften.“ fügt Wolfang Walter, Sportdezernent der Stadt Paderborn, zufrieden hinzu.

Für die Herbstferien sind ebenfalls Schwimmkurse geplant. Die Ausschreibung und Anmeldung erfolgt zeitgerecht über die Paderborner Grundschulen.

Weitere Informationen zur Schul-Schwimm-Initiative erhalten Sie im Internet unter https://www.paderborn.de/schwimmen oder telefonisch bei Birte Mai unter 05251 - 88 11632.

Stadt Paderborn

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing